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Keine Angst vor Suchmaschinen-Affiliates

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Von dgx,

Was Sie unbedingt über das AdWords-Outsourcing wissen müssen

Obwohl viele Unternehmen bereits erfolgreich auf Suchmaschinenmarketing und Affiliate-Netzwerke setzen, schrecken die meisten noch davor zurück, beides zu kombinieren und ihren Partnern freie Hand bei der Ad-Word-Werbung zu geben.
Dabei berichten zahlreiche Onlineprofis von unglaublichen Erfolgen. Manche haben gar die eigenen SEM-Aktivitäten zugunsten ihrer Partner aufgegeben. Ein empfehlenswerter Weg, wenn Sie die folgenden Punkte beachten:
Argumente gegen SEMAffiliates Das am häufigsten vernommene Argument der Advertiser und Agenturen lautet, dass man sich Sorgen um die Qualität der Anzeigen und auch um das eigene Image machen müsse, wenn die Affiliates beispielsweise Schreibfehler oder falsche Versprechungen in die Anzeige packen. Auch wird befürchtet, die Akquise-Kosten könnten zum Beispiel durch Kannibalisierungseffekte steigen. Dies können im jeweiligen Fall durchaus valide Gründe sein, die Freigabe des Suchmaschinenmarketings zu unterlassen

3 Gründe für die SEM-Freigabe im Affiliate-Netzwerk

Reichweitensteigerung - SEMAffiliates sind stets auf der Suche nach den besten Keywords. Dabei besetzen sie Nischen, an die ein Inhouse-Team sicherlich nicht so schnell gedacht hätte. Da Sie sich über Affiliate-Netzwerke gleich mehrere dieser findigen Spezialisten an Bord holen, können Sie mit einer erheblichen Steigerung erfolgreicher Vermittlungen in dem Segment rechnen.
Positionsjagd - Da pro Anzeige-URL nur eine Anzeige bei den Ad-Words eingeblendet wird, findet zwischen den Affiliates gelegentlich ein regelrechter Verdrängungswettbewerb statt. Man versucht, die Anzeigen der Mitbewerber durch höhere Klickpreise auszustechen.
Dadurch, dass nun ein höherer CPC an Google gezahlt wird, kommt es häufig zu einer verbesserten Position der Anzeige selbst. Das führt in aller Regel zu besseren Ergebnissen der Anzeige, was sich direkt auf Ihre Umsätze auswirkt.
Skalierbarkeit - Affiliates bieten die Chance, sich des Risikos einer AdWords-Kampagne zu entledigen. Wenn Sie zuvor für die Buchung bestimmter Keywords für jeden Klick zahlen mussten, ungeachtet der Wandlung in Ihrem Shop, konnte es passieren, dass Sie, ohne etwas einzunehmen, viel Geld zu zahlen hatten. Dieses Risiko nimmt Ihnen der Affiliate ab, da Sie ihn nach CPAvergüten.
Sogar eine Stornierung, beispielsweise bei Zahlungsausfällen oder Retouren, ist im Affiliate-Netzwerk möglich.
Wann ist SEM-Outsourcing sinnvoll?
Der Nutzen von Affiliate-SEM ist immer für den einzelnen Fall zu entscheiden. Wer kleine Kampagnen mit einer überschaubaren Anzahl von Keywords betreut, kann das oft sehr gut inhouse erledigen. Die Vorsichtigen und ums Image Besorgten sind bei einer guten Agentur sicherlich gut aufgehoben.
Doch der abverkaufsorientierte Advertiser mit vielen Produkten und entsprechend vielen sinnvollen Keywords kann seinen Umsatz mit der Freigabe der Suchmaschinenwerbung kräftig antreiben.

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