Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Originelle QR-Code-Idee: Mittagssonne zeigt Werbung

0 Beurteilungen

Erstellt:

Eine ganz ausgefallene Werbeidee stellt der „TrendScanner” diesen Monat vor: Das südkoreanische Kaufhaus Emart hat eine Werbeform erdacht, um während der ruhigen Mittagszeit mehr Kunden in seine Filialen zu ziehen.

„TrendScanner”-Prognose: Auch gewerbliche Mitarbeiter fangen an, knapp zu werden (LKW-Fahrer sind es z. B. schon). Arbeitgeber müssen sie zunehmend anlocken – etwa mit Prämien bei Vertragsunterschrift, bezahlten Auszeiten oder freier Wahl der Arbeitsmittel

Was Sie in Zukunft bieten müssen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben

1. Bieten Sie Rentnern neue Arbeitsformate. Derzeit stellen Menschen im Alter 65plus nur vier Prozent der deutschen Belegschaften, in Großbritannien sind es 8,5 Prozent. Hier liegt ein Arbeitskräftepotenzial brach! Denn: Ein Fünftel aller 70- bis 75- Jährigen würde gerne weiter arbeiten.
Maßnahmen: Bieten Sie älteren Mitarbeitern zum Beispiel die Drei-Tage-Woche an („Di-Mi-Do-Regel“) oder beschäftigen Sie Frührentner als Minijobber weiter.

2. Schaffen Sie Jahresgespräche ab. Studien zeigen: Zwei Drittel aller Jahresgespräche haben keinen oder sogar einen negativen Einfluss auf die Leistung des Mitarbeiters. Deshalb: Ersetzen Sie die Jahresgespräche durch ein neues Rückmeldungs- System.
Beispiel: Die australische Software- Firma Atlassian hat die Themen Leistung und Ziele in wöchentliche Gespräche eingebaut, die ohnehin zwischen Führungskraft und Mitarbeiter stattfinden.

3. Machen Sie Mitarbeiter zu Headhuntern. Wenn Mitarbeiter neue Kollegen werben, liegt die Erfolgsquote bei zehn bis 15 Prozent – doppelt so hoch wie bei der Rekrutierung über Anzeigen.
Maßnahme: Machen Sie die Belegschaft zu Headhuntern. Zahlen Sie für jeden Neuzugang, den ein Mitarbeiter anwirbt, 1.000 bis 2.000 Euro (aber nur, wenn der- oder diejenige mindestens sechs Monate an Bord bleibt). Geht es um seniore Positionen, sollten die Prämien höher ausfallen

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.