1. Die Startseite ist auch für die Suchmaschine die wichtigste Seite.
2. Seitentitel (TITLE-Tag) verwenden: Nutzen Sie einen Seitentitel (der blaue Balken ganz oben im Browser), den die Nutzer in Suchmaschinen und Bookmark-Listen schnell finden. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Stellen Sie an den Beginn den Namen der Firma.
- Platzieren Sie danach eine kurze Beschreibung der Webseite (etwa die Tagline).
- Vermeiden Sie Wörter wie 'der', 'die', 'das' oder 'Willkommen' an den Anfang zu stellen.
- Platzieren Sie Ihre 4 Hauptsuchbegriffe, unter denen Sie in den Suchmaschinen gefunden werden wollen, in den Titel.
3. Konzentrieren Sie Ihre Startseite auf Ihre wesentlichsten Inhalte.
4. Platzieren Sie Ihre vier Hauptsuchbegriffe auf der Startseite.
5. Verwenden Sie Hauptsuchbegriffe in Überschriften.
6. Nutzen Sie die Hauptsuchbegriffe als Link (möglichst auch Grafiken als Link nutzen, die zu Unterseiten führen, welche mit den Hauptsuchbegriffen identisch sind).
7. Nutzen Sie die 'Meta-Tags': Diese sollten ebenfalls die vier Hauptsuchbegriffe enthalten.