Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Social Media - auch bei kleinen Unternehmen ein Must-have

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Vorteile von Social Media liegen auf der Hand: Sie sind kostengünstig und ermöglichen den direkten Dialog mit den Zielgruppen. Die Best- Practice-Beispielem die Ihnen meine Kollegen von „PR Praxis” heute präsentieren, sollen Ihnen Impulse geben und zur Nachahmung anregen

Beispiel 1: Der bloggende Kaufmann

Seit 2005 berichtet ein Kaufmann aus Bremen in seinem Blog über seinen Alltag im Geschäft, Gespräche mit Kunden und Lieferanten. Er nutzt aktuelle Ereignisse oder Begegnungen, um Stellung zu beziehen, und beantwortet Kundenfragen.

Außerdem hat er ein kleines Video eingestellt, das in knapp 3 Minuten den Tag im Supermarkt zeigt, indem die typischen Situationen im Film eingefangen werden.

Die Kunden wenden sich mit Fragen an ihn oder schicken ihm E-Mails mit Fotos von unterwegs.

Auch auf Facebook hat er bereits über 1.600 Fans.

Von einer so engen Bindung können die meisten Lebensmittelhändler wohl nur träumen. Dass man vom Blog mit einem Click im Online-Shop ist, schadet dem Geschäft wahrscheinlich nicht.

Beispiel 2: Wellness – we like

Über 12.500 Likes seit August 2010: Diese beeindruckende Zahl an Fans verdanken die Carolus-Thermen in Aachen den tollen Fotos und originellen Rabatt- und Gutscheinaktionen.

So lockten sie beispielsweise mit dem Angebot, so viel Preisnachlass zu gewähren, wie an dem Tag Grad Außentemperatur gemessen wird. Da ist es kein Wunder, dass sich die Wasserfans im Sommer mal schnell auf der Facebook-Seite der Therme informieren.

Beispiel 3: Einfach menschlich

In sozialen Netzwerken sollte man es menscheln lassen, auch wenn Sie in einem sehr seriösen Segment tätig sind. Die Sparkasse Vorderpfalz zeigt, dass dies mit kleinen Gesten möglich ist. Wie das in der Praxis aussieht, können Sie sich auf der Facebook-Seite des Geldinstituts anschauen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.