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Pressemitteilungen bringen Ihr Unternehmen kostenlos in die Zeitung

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Von Astrid Engel,

Pressemitteilungen sind kostenlos und Sie profitieren davon mehr als von reiner Werbung. Denn Pressemitteilungen wirken objektiv und genießen daher ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit.

Schalten Sie immer noch teure Zeitungsanzeigen, um für Ihren Betrieb zu werben? Dann überlegen Sie, ob Sie die Redaktionen nicht besser mit Pressemitteilungen aus Ihrem Unternehmen füttern sollten.

Pressemitteilungen sind kostenlos und Sie profitieren davon mehr als von reiner Werbung. Denn Pressemitteilungen wirken objektiv und genießen daher sehr glaubwürdig in der Öffentlichkeit.

Mit diesen Themen haben Ihre Pressemitteilungen Chancen auf einen Abdruck

Eröffnungen, Jubiläen oder der Besuch von Prominenten - das sind die klassischen Themen für Pressemitteilungen. Doch wie häufig kommen die im Alltag schon vor?

Mit etwas Kreativität finden Sie aber auch andere Themen für interessante Pressemitteilungen. Einige Beispiele:

  • Wohltaten und Aktionen: Hausmeister-Service überreicht Spende an Obdachlosen-Organisation.
  • Firmen-News: Handwerksbetrieb schafft neue Arbeitsplätze.
  • Experten-Tipps: Landschaftsgärtner verrät, wie der Rasen dicht und grün wird.
  • Besondere Aufträge: Florist liefert Tischdekoration für Promi-Hochzeit.

So schreiben Sie perfekte Pressemitteilungen

Damit Pressemitteilungen Erfolg haben, benötigen sie einen "Aufhänger", der die Leser interessiert. Ein lokaler oder jahreszeitlicher Bezug funktioniert immer. Die Leser wollen  schließlich wissen, was in ihrer Nähe passiert oder gerade aktuell ist.

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Achten Sie bei Ihren Pressemitteilungen darauf ...

... Namen vollständig, aber ohne den Zusatz Herr/Frau zu nennen. Schreiben Sie zudem die Funktion dazu. Also: "Irene Bahlo, Geschäftsführerin".

... stets in der dritten Person zu schreiben. "Ich" oder "wir" sind tabu, also nicht "Ich habe ...", sondern "Webdesign-Expertin Irene Bahlo hat ..."

... Ihren Namen bzw. den Ihres Unternehmens mit Ortsangabe und Internet- Adresse anzugeben, damit die Leser Sie auch finden.

Welche Form sollten Pressemitteilungen haben?

Senden Sie den Text als Word-Datei per E-Mail oder Post an die Redaktion(en). Fügen Sie ein Foto hinzu, in elektronischer Form mindestens mit 600 dpi Auflösung. Die besten Chancen auf einen Abdruck haben Sie, wenn es einen persönlichen Ansprechpartner gibt, dem Sie Ihre Pressemitteilung direkt zusenden.

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