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Steigern Sie die Erfolgsquote Ihrer Angebote

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Urheber: Sergey Nivens | Fotolia

Von Astrid Engel,

Sind Sie unzufrieden mit der "Erfolgsquote" Ihrer schriftlichen Angebote? Das muss nicht immer allein am Preis liegen. Vielleicht stimmt einfach die "Verpackung" Ihrer Leistung und des dafür verlangten Preises nicht.

Sind Ihre Angebote "Zahlenfriedhöfe"?

Allzu oft sind schriftliche Angebote reine Zahlenfriedhöfe. Das kann funktionieren, wenn es nur auf einen niedrigen Preis ankommt. In allen anderen Fällen reicht das nicht: Sie müssen den Empfänger mit Ihrem schriftlichen Angebot rundum überzeugen - wie mit einem Werbebrief.

Schreiben Sie Ihre Angebote "werblich"

Solche "werblichen" Angebote haben eine psychologische Wirkung: Ihr Hauptzweck besteht darin, einen Interessenten einzuladen und nicht abzuschrecken. Eine werbliche Einleitung und die freundliche Aufforderung zur Reaktion wirkt da Wunder.

Hüten Sie sich also davor, einem Interessenten nur eine Aufstellung von Zahlen zuzuschicken, die am Schluss nur die üblichen juristischen Absicherungsklauseln enthält.

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So hat ein Angebot mehr Aussicht auf Erfolg:

"Ihre Anfrage beweist, dass Sie ein gutes Auge für schöne Dinge haben! Die Leuchtwürfel sind für Ihre Zwecke wunderbar geeignet: Sie sehen ausgesprochen dekorativ aus und sind ein echter Blickfänger, der erfahrungsgemäß immer für Aufmerksamkeit sorgt.

Damit sollte es Ihnen spielend gelingen, bei Ihren Events für eine effektvolle, raffinierte Beleuchtung zu sorgen. Hier kommt unser Angebot: ... (Menge, Preise, Liefer- und Zahlungsbedingungen)

Wir hoffen sehr, dass unsere günstigen Preise Sie überzeugen. Falls ja, faxen Sie uns diese Seite gleich gegengezeichnet zurück (Fax-Nr.: 0123 456789-0), und wir werden die Lieferung sofort in die Wege leiten. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag."

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