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Was bringen Bilder in Ihrem E-Mail-Newsletter?

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Von Astrid Engel,

Können E-Mail-Newsletter mehr Resonanz bringen und damit mehr verkaufen, wenn sie Bilder enthalten oder nicht? Amerikanische Marketing-Berater haben ermittelt ...

Können E-Mail-Newsletter mehr Resonanz bringen und damit mehr verkaufen, wenn sie Bilder enthalten oder nicht? Amerikanische Marketing-Berater haben ermittelt: In den Fällen, wo Bilder weggelassen wurden, erzielten die Newsletter durchweg ein schlechteres Ergebnis als die bebilderten Exemplare. Die Response-Raten steigen bei der Verwendung von Bildern um 20 bis 30 Prozent.

Machen Sie sich das zunutze - allerdings sind dabei ein paar wichtige Bedingungen zu beachten. Denn Bilder im Newsletter werden schnell zum Ärgernis - wenn sie nicht richtig ausgewählt wurden. Hier sind 10 Tipps zum Bilder-Einsatz in Ihrem E-Mail-Newsletter.

Tipp 1: Verwenden Sie nur aussagekräftige Bilder

Nehmen Sie keine Stimmungsbilder aus Fotokatalogen. Sie transportieren für den Leser keinen Nutzen. Zeigen Sie stattdessen das von Ihnen angebotene Produkt oder visualisieren Sie als Dienstleister Aussagen durch Diagramme, Schaubilder und andere Grafiken.

Tipp 2: Achten Sie auf die Aussage der Bilder

Was sieht der Leser, wenn er Ihr Produkt betrachtet? Ist es lediglich ein Produkt in einer Schachtel oder kann er der Bildinformation irgendeinen Nutzen entnehmen? Bilder, die nichts aussagen, können Sie weglassen.

Tipp 3: Verwenden Sie technisch einwandfreie Bilder

Amateuraufnahmen oder Handy-Fotos taugen nur selten etwas für Ihre Zwecke. Die Bilder, die Sie in Ihrem E-Mail-Newsletter verwenden, müssen fotografisch einwandfrei sein - scharf und perfekt ausgeleuchtet.

Tipp 4: Achten Sie auf die Details Ihrer Bilder

Was sollen Ihre Bilder aussagen? Ein besonderes Bedienelement zeigen? Ein Design-Detail? Achten Sie darauf, dass dieses Detail in der Bildmitte klar hervortritt.

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Tipp 5: Stimmen Sie Text und Bilder aufeinander ab

Achten Sie darauf, dass Ihr Bild den Text unterstützt und umgekehrt. Denken Sie an eine erläuternde Bildunterschrift, wenn nötig.

Tipp 6: Beschränken Sie die Anzeigegröße Ihrer Bilder

Machen Sie Bilder in Ihrem E-Mail-Newsletter nicht zu groß, zum Beispiel maximal 140 x 210 mm.

Tipp 7: Beschränken Sie die Dateigröße Ihrer Bilder

Durch Bilder kann Ihr E-Mail-Newsletter schnell zu groß werden. Ladezeiten verlängern sich dann, und Ihr Newsletter wird schon vor dem Lesen weggeklickt. Hier ein Anhaltspunkt: Die Dateien Ihrer Bilder sollten nicht mehr als 60 KB groß sein.

Tipp 8: Wählen Sie maximal vier Bilder

Überfrachten Sie Ihren E-Mail-Newsletter nicht mit Bildern. Ein bis vier Bilder genügen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken oder ein Produkt zu demonstrieren - dann, wenn Sie es mit Ihrem Newsletter verkaufen wollen.

Wollen Sie mehr Bilder unterbringen, können Sie auch mit einem Link auf eine Unterseite Ihrer Website verweisen. Dort können Sie mehr Informationen bereitstellen und auch den Bestellprozess einleiten oder fortsetzen.

Tipp 9: Das wichtigste Bild in Ihrem Newsletter: ein Button

Der Bestell- oder Kaufen-Button sollte als Bildelement in keinem Newsletter fehlen.

Tipp 10: Funktioniert Ihr Newsletter auch ohne Bilder?

Sind alle wichtigen Aussagen auch im Text enthalten? Es gibt Empfänger, die die Anzeige von Bildern in ihrem E-Mail-Programm unterdrücken. Andere lesen E-Mails auf dem Handy und unterdrücken dabei ebenfalls die Bildanzeige.

Bieten Sie neben dem Bild-Newsletter auch eine reine Textversion an. Sie können diese Wahlmöglichkeit am Newsletter-Ende anbieten: "Möchten Sie den Newsletter als Nur-Text-Version ohne Bilder empfangen? Dann klicken Sie hier."

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