Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Website-Schnelltest: Ist Ihre Website fit für 2011?

0 Beurteilungen

Von NL Werbung,

Machen Sie den Schnelltest und prüfen Sie die wichtigsten Kriterien sofort:

Eindeutigkeit/Verständlichkeit

  • Vermeiden Sie uneindeutige Bezeichnungen, ähnliche oder gar doppelt vorkommende Begriffe in der Hauptnavigation?
  • Sind die angegebenen Schaltflächen, Links oder Überschriften eindeutig, so dass der Nutzer nach dem Klicken auf einen Link erwartungskonform bedient werden kann?

Klarheit/Durchgängigkeit

Ein durchgängiges Erscheinungsbild ermöglicht dem Nutzer eine bessere Orientierung innerhalb des Angebots.

  • Sind die wesentlichen Bedienelemente, Schaltflächen etc. an der gleichen Stelle, in der gleichen Schrift und Größe wiedergegeben?

Interaktion & Kontakt

  • Wird eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail geboten?
  • Werden persönliche Ansprechpartner genannt?
  • Haben Sie eine Telefonnummer/Service-Hotline deutlich hervorgehoben angegeben?
  • Ist die Nutzung der Hotline kostenlos?

Social Media

  • Haben Sie ein Twitterkonto und ist dieses in Ihre Website integriert?
  • Bieten Sie einen Service-Kunden-Kanal über Twitter an?
  • Haben Sie ein Blog in Ihre Website integriert?
  • Zeigen Sie Videos auf Ihrer Website und auf YouTube?


Bewertungen/Kommentare

  • Können die Kunden auf einfache Weise Bewertungen abgeben?
  • Werden die Bewertungen auf der Website veröffentlicht?
  • Können die Kunden Kommentarfunktionen nutzen?
  • Ist Ihre Website bei einem Bewertungsportal angemeldet?

Newsletter

  • Wird ein Newsletter, mit dem sich Nutzer über Veränderungen auf der Website oder über aktuelle Nachrichten permanent informieren lassen können, angeboten?
  • Genügt für die Subskription des Newsletters die Angabe der E-Mail-Adresse?
  • Wird vom gesetzlich vorgeschriebenen Double-Opt-In-Verfahren Gebrauch gemacht?

Navigation & Hilfe

  • Wird eine Sitemap (Inhaltsübersicht) angeboten, die eine vollständige Übersicht über die Struktur des Webangebotes gibt?
  • Werden externe und interne Links unterschieden, so dass Besucher nicht versehentlich aus dem Angebot herausgeführt werden?
  • Bietet die Website eine Stichwortsuche?
  • Ist die Stichwortsuche als Volltextsuche ausgelegt, um das gesamte Informationsangebot der Website zu untersuchen?
  • Enthält die Website eine FAQ-Seite, die Antworten auf die wichtigsten Kundenfragen gibt und somit die Orientierung erleichtert?

Suchmaschinenoptimierung

  • Enthalten die Texte auf Ihrer Website Ihre wichtigsten Keywords?
  • Sind in den Überschriften und Dateinamen Keywords enthalten?
  • Sind Bilder verschlagwortet und die Bilddateien mit Keywords bezeichnet?
  • Sind Bild- und Videoinhalte auch im Text wiedergegeben?


Haben Sie alle Fragen mit Ja beantwortet?
Glückwunsch! Dann hat Ihre Website die wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt 2011 erfüllt!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit