Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Werbe-Idee für die Ferienzeit: Do-it-yourself-Kurse für Kunden anbieten

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Viele Dienstleistungen lassen sich deshalb schwer verkaufen, weil mögliche Kunden meinen, sie auch ganz gut allein erledigen zu können. Handwerksbetriebe haben damit zu kämpfen, etwa wenn der Kunde zwar die Fliesen verfugt haben will, sie aber im nächsten Baumarkt kauft und selbst verlegt.

Manche Werbeagentur kennt den Auftraggeber, der seine Anzeigen stets selbst verfasst ("schreiben kann ich schließlich auch") und nur noch "die paar Bilder drum herum" in Auftrag gibt.
Und kaum jemand engagiert einen PC-Dienstleister, bevor sein System rettungslos abgestürzt ist. "Plug and play" verspricht die Werbung, und so wird erst einmal selbst versucht, die Hard- und Software inklusive DSL-Anschluss und Antivirenprogramm richtig einzustellen.

Durch Do-it-yourself-Kurse Neukunden gewinnen

Zählen solche "Dienstleistungs-Verweigerer" auch zu Ihrer Zielgruppe? Dann drehen Sie den Spieß einfach einmal um. Bieten Sie regelmäßig, z.B. jetzt zur Sommerferienzeit, Do-it- yourself-Kurse an. Darin geben Sie Anleitungen zum Selbermachen in Ihrem Metier. Das sind also Tages-, Abend- oder Wochenendkurse wie "Fliesen richtig verlegen", "Werbetexte selbst schreiben mit Pfiff" oder "Tricks & Tipps rund um den DSL-Anschluss".

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!


Die Do-it-yourself-Kurse können Sie selbst organisieren, oder Sie kooperieren mit örtlichen Bildungseinrichtungen wie der Volkshochschule. Natürlich geben Sie dabei etwas von Ihrem Wissen preis. Aber ein Laie wird niemals so schnell so viel lernen können, dass Sie sich so damit selbst überflüssig machen. Im Gegenteil: Er merkt, wo eben doch seine Grenzen liegen.
Positiver Effekt für Sie: Kommt er dann später wieder einmal zu dem Punkt, an dem er lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen will, wird er sich an Sie erinnern. Da er Sie schon kennt und durch Ihre Tipps in einem Ihrer Do-it-yourself-Kurse schätzen gelernt hat, sind Sie für den folgenden Auftrag sicherlich seine erste Wahl

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit