Gratis-Download

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

Jetzt downloaden

Werbebriefe & Co.: Vermeiden Sie diese 5 Fehler in Überschriften!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ganz gleich, ob E-Mail, Brief oder Webseite: Der Erfolg Ihres Marketingmaterials hängt vor allem von der Wahl der Überschriften ab.

Der Fachinformationsdienst „TrendScanner” stellt Ihnen heute eine Untersuchung des US-Marketingexperten Daniel Burstein vor.

Dieser hat Hunderte von verschiedenen Headlines getestet und folgende fünf Fehler identifiziert, die die Rücklaufquoten senken:

Fehler 1: Die Überschrift ist zu verspielt

Vorsicht vor Wortspielen, Anspielungen oder Insiderwitzen! Entscheidend ist, dass der Kunde sofort sieht, worum es geht.

Beispiele:
Schlecht: „Runterladen statt runter zum Laden: So bieten Sie Software an, die bei Kunden ankommt!“
Besser: „Software, die Kunden wirklich kaufen!“

Fehler 2: Die Überschrift verspricht zu wenig Nutzen

Dem Leser muss sofort klar werden, welchen Vorteil es hat, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen.

Schlecht: „Füllen Sie dieses Formular aus, um unseren Newsletter zu erhalten.“
Besser: „Erhalten Sie täglich neue Brancheninfos – KOSTENLOS!“

Fehler 3: Die Überschrift enthält eine Frage

Marketing sollte Fragen beantworten, nicht stellen.

Schlecht: „Warum testen?“
Besser: „Sie erhalten unbegrenzten Zugriff auf unsere Produkte während Ihres kostenlosen Testzugangs.“

Fehler 4: Die eigentliche Botschaft ist im Satz versteckt

Kommen Sie sofort auf den Punkt, das erhöht die Rücklaufquote. Plus: Sind die Sätze kürzer, können Sie eine größere Schriftart verwenden.

Schlecht: „Wir können Ihnen helfen, Ihre Beiträge um 50 % zu senken.“
Besser: „Senken Sie Ihre Beiträge um 50 %!“

Fehler 5: Es fehlt eine Unterzeile

Eine Überschrift allein reicht nicht. Denken Sie auch immer an eine Unterzeile, die das Angebot näher erklärt.

Schlecht: „Webdesign ganz einfach gemacht.“
Besser: „Webdesign einfach: Software XY ist leicht zu installieren, zu aktualisieren und zu warten.“

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit