Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Werbetrends 2005: Lassen Sie Ihre Kunden Ihre Werbung gestalten

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Unter dem Motto "Co-Creation" lassen immer mehr Unternehmen ihre Werbung von den Kunden selbst gestalten. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen aktuelle erfolgreiche Beispiele vor.

Ziel jeder Werbekampagne ist es, den Geschmack der potenziellen Kunden zu treffen. Deshalb orientieren sich Marketingprofis bei ihrer strategischen Werbeplanung bereits seit Jahrzehnten an den Erkenntnissen der Konsumentenforschung. Über 100 Marktforschungsinstitute führen allein in Deutschland regelmäßig Direktbefragungen und Verbraucherpanels durch, um Lebens-, Verbrauchs- oder Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten zu erforschen.

Kundenschnappschüsse als Anzeigenmotive

Anstatt teure Fotografen und Models für eine neue Printkampagne zu engagieren, forderte Mercedes Benz USA seine Kunden auf, Schnappschüsse ihres eigenen Mercedes einzusenden.
Bereits in den ersten 8 Wochen gingen über 1.700 Fotos ein, auf denen die stolzen Mercedes-Besitzer in allen möglichen und unmöglichen Posen mit ihren Wagen zu sehen sind.Die besten Motive werden außerdem für die Anzeigenserie "Love Mercedes“ eingesetzt.

Kunden als Productdesigner

Der Schuhproduzent John Fluevog hat die neue Schuh-Linie "Open Source-Footwear“ (frei übersetzt: "Schuhe von jedermann“) auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine Kollektion, deren Modelle von Fluevog-Kunden selbst entworfen wurden. Mittlerweile verkaufen sich die Kundenschuhe besser als die von den Fluevog-Profis entworfenen Modelle!
TV-Spots von Amateur-Filmern Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken wählte einen ungewöhnlichen Weg für die Produktion ihrer TV-Spots: Das Unternehmen verzichtete auf eine Werbeagentur - und forderte stattdessen die eigenen Kunden auf, mit ihren Videocameras Werbefilme für die Hühnchen-Snacks zu drehen.
Die gelungensten Produktionen wurden zur besten Sendezeit landesweit ausgestrahlt.

120.000 Freizeit-Konstrukteure

Der Flugzeugbauer Boeing veranstaltete einen weltweiten Wettbewerb, bei dem sich Fans der Airline an der serienreifen Ausgestaltung des neuen Modells 7E7 beteiligen konnten. Zu diesem Zweck wurden im Internet (www.newairplane.com) verschiedene interaktive Tools bereitgestellt, mit denen die User das Design und die Ausstattung der neuen Boeings entwerfen konnten.

26.000 Feierabend-Reporter

Die süd-koreanische Zeitung OhMy-News, an der amerikanische Verleger beteiligt sind, hat sich eine interaktive Aktion zur Leser-Blatt-Bindung einfallen lassen: Für ihre Online Ausgabe (www.ohmynews.com) suchte die Redaktion Hobby-Korrespondenten in allen Landesteilen.
Auf den entsprechenden Aufruf hin ließen sich mehr als 26.000 Interessenten als freie Mitarbeiter registrieren. Es blieb allerdings durchaus nicht bei dieser Willenserklärung: Die Feierabend-Reporter sind mittlerweile so fleißig, dass sie 80 % de Online-Inhalte liefern.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit