Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

Werbung mit Geschäftspost: Aufmerksamkeitsplus zum Nulltarif

 

Von Astrid Engel,

Das teuerste bei Werbebriefen ist das Porto. Suchen Sie deshalb nach Möglichkeiten, wie Sie Ihre Portokosten senken oder gänzlich sparen können.Die naheliegendste und zugleich wirksamste Idee: Kombinieren Sie Ihre Werbung mit Geschäftspost. Prüfen Sie, welche Schreiben Sie ohnehin versenden, die eigentlich nichts mit Werbung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Angebote. Das Porto dafür zahlen Sie ohnehin. Und es erhöht sich auch nicht unbedingt, wenn Sie ein weiteres Schreiben dazulegen - einen Werbebrief.

Das teuerste bei Werbebriefen ist das Porto. Suchen Sie deshalb nach Möglichkeiten, wie Sie Ihre Portokosten senken oder gänzlich sparen können.
Die naheliegendste und zugleich wirksamste Idee: Kombinieren Sie Ihre Werbung mit Geschäftspost. Prüfen Sie, welche Schreiben Sie ohnehin versenden, die eigentlich nichts mit Werbung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Angebote. Das Porto dafür zahlen Sie ohnehin. Und es erhöht sich auch nicht unbedingt, wenn Sie ein weiteres Schreiben dazulegen - einen Werbebrief.

Werbung mit Geschäftspost kombinieren: PS oder Beilage

Sie können auch direkt im Geschäftsbrief Werbung unterbringen. Dazu schreiben Sie ans Ende ein PS. Sie haben dadurch zwar nur wenige Zeilen, um Ihre Werbebotschaft zu übermitteln; aber das genügt oft schon, um den Empfänger aufmerksam zu machen. Außerdem können Sie im PS auch auf weitere Werbebeilagen verweisen, in denen Ihr Angebot ausführlicher vorgestellt wird.

Die Vorteile von Werbung mit Geschäftspost

Bei 0,55 € Porto sparen Sie durch die Kombination von Werbung mit Geschäftspost erhebliche Kosten. Neben dem Kostenargument gibt es aber noch weitere Vorteile:

  • Da Sie mit den Empfängern sowieso in Kontakt stehen, lassen sie sich häufig sehr viel einfacher zu weiteren Käufen motivieren, als wenn Sie sie ausschließlich mit einem Werbebrief anschreiben würden.
  • Angebote, Rechnungen & Co. werden sehr aufmerksam gelesen. Anders als reine Werbebriefe landen Sie so gut wie nie im Papierkorb.
  • Sie können den Empfänger individuell und persönlich ansprechen. Sie können zum Beispiel weitere Serviceleistungen oder Produkte anbieten, die der Kunde aus Ihrer Sicht gebrauchen könnte.

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Variante: Visitenkarten-Werbung mit Geschäftspost kombinieren

Legen Sie jedem ausgehenden Geschäftsbrief einige Ihrer Visitenkarten bei. Achten Sie darauf, dass Sie die Portogrenzen dabei nicht überschreiten: Eine Visitenkarte wiegt bei normaler Größe rund 1 Gramm.

Wichtig: Bringen Sie ein PS in Ihren Briefen unter, damit der Empfänger weiß, was er mit Ihren Visitenkarten tun soll. Bitten Sie den Empfänger darin, Ihre Karten an Bekannte oder Freunde weiterzugeben.

Formulierungs-Tipp: "PS: Bestimmt haben Sie Freunde oder Bekannte, die wie Sie von meinem Angebot profitieren könnten. Deshalb habe ich Ihnen einige meiner Visitenkarten beigelegt, die Sie weitergeben können. Vielen Dank!"

 

Erstellen sie Ihre persönliche Visitenkarte in bester Qualität:

5 Euro Gutschein für Ihren Einkauf ab 20,00 Euro


Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs