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Wie Sie professionelle Bildarchive im Internet nutzen

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Von dgx,

Eines Ihrer ersten Projekte im Jahr heißt: Erstellen des Jahresberichts. Und damit beginnt schon in den nächsten Wochen Ihre Bildrecherche - denn was nützt der schönste Text auf höchster Papierqualität ohne Bild? Wenig. Wohl wissend um die Wirkung der Bilder, sind Ihre Ansprüche hoch.

Sie suchen Motive, die Ihre Unternehmenswerte visualisieren, die Ihre Leser einfangen und neugierig machen auf den Inhalt, die Ihr Image unterstreichen. Sie suchen Bilder, an die sich der Leser auch dann noch erinnert, wenn die Lektüre beendet ist.
Bilder, die im Langzeitgedächtnis noch Tage gespeichert bleiben, weil sie Emotionen hervorrufen, weil sie im besten Fall Ihre Unternehmenspersönlichkeit unterstreichen, sich beziehen auf Ihre Marke und deshalb so klar, authentisch, so ehrlich wirken. Und gleichzeitig stellen Sie fest, dass Ihr Budget knapp kalkuliert ist. Ein Dilemma? Nein. Denn Sie finden tausende Motive in professionellen Bilddatenbanken - ohne Copyright.
Warnungen
Lizenzfreie Bilder im Internet sind nicht kostenfrei. Den Klick auf die rechte Maustaste zum Speichern von Aufnahmen sollten Sie unterlassen. Denn schnell droht Ihnen eine Schadenersatzklage. Ein Angebot lizenzfreier Bilder bedeutet lediglich, dass Sie die Fotos ohne Genehmigung des Urhebers in Ihren Medien veröffentlichen dürfen - aber erst nach Bezahlen der einmaligen Nutzungsgebühr, also des Kaufpreises an die Bildagentur.
Lizenzfreie Fotos, Grafiken und Zeichnungen sind über Datenbanken ohne großen Aufwand zu beziehen. Mit Suchfunktionen nach Schlagwort und Themenbereich (Tag-Suche) können Sie in Archiven mit vielen tausend Bildern stöbern. Sie benötigen dazu nur Zeit, Geduld und die Idee davon, wie diese Motive in Ihrer Broschüre wirken werden. Mit diesen Schritten sparen Sie die zeit- und kostenintensive Beratung durch eine Agentur.
Schritte

  1. Entwickeln Sie eine Vorstellung von Ihrer Werbebroschüre, von dem richtigen Mix aus Text und Bild.
  2. Überlegen Sie, welche Ausstrahlung Ihre Broschüre erzeugen soll und
  3. begeben Sie sich dann auf die Suche nach den passenden lizenzfreien Bildern.

Denn eine Werbeagentur macht es genauso. Die größten und bekanntesten professionellen Bilddatenbanken sind www.gettyimages.de und www.mauritius-images.com. Die meisten Werbeagenturen bevorzugen diese beiden Archive.
Mit einfacher Navigation und klaren Auswahlkriterien werden Ihnen Fotos von höchster Qualität präsentiert, die den Preis rechtfertigen: Je nach Format und Auflösung kostet ein Bild zwischen 80 und 280 €. Nach der Bestellung wird das Wasserzeichen für Ihren Download getilgt.
Zu jedem Jahresbericht gehören Grafiken. www.gifs-vorlagen.de stellt für eine Nutzungspauschale von wenigen Euro Grafiken jeglicher Art zur Verfügung. Als relativ neuer Bilderdienst mit einem umfangreichen Angebot hat sich in kurzer Zeit www.pixelquelle.de einen Namen gemacht. Die bekannteste Suchmaschine im Bildbereich ist Yotophoto.
Tipps
Auch Foto-Communitys stellen eine sinnvolle Möglichkeit der Recherche dar. Hier steht die Kontaktaufnahme zu den Usern im Vorderund und der Preis ist oftmals Verhandlungssache: www.flickr.de. Bitte beachten Sie stets die Allgemeinen Geschäftsbedinungen, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden, damit Sie vorher wissen, auf welche Konditionen Sie sich einlassen.
Links
www.gettyimages.de
www.mauritius-images.com
www.gifs-vorlagen.de
www.pixelquelle.de
www.flickr.de

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