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Erfahren Sie hier, wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument sinnvoll und effizient einsetzen und welche klaren Gesprächsstrukturen bei...

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3 Geheimnisse, mit denen Sie jeden Mitarbeiterkonflikt lösen

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Urheber: Konstantin Yuganov | Fotolia

Von Michael G. Peters,

Sie sind pures Gift für den Betriebsfrieden: Konflikte mit Mitarbeitern. Urlaub, Leistung, Geld sind oft Gründe für Auseinandersetzungen mit Arbeitnehmern. Ist der Streit einmal da, muss er so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden. Sonst breitet er sich aus und sorgt schnell für schlechte Stimmung – auch bei anderen Mitarbeitern.

Um das zu verhindern, sollten Sie die 3 Geheimnisse kennen, mit denen Sie als Arbeitgeber oder Führungskraft jeden Mitarbeiterkonflikt ganz entspannt beilegen.

Geheimnis Nr. 1: Geben Sie sich konstruktiv

Als Arbeitgeber oder Führungskraft sind Sie nicht daran interessiert, dass der Streit mit einem Mitarbeiter eskaliert. Je früher Sie den Konflikt lösen, desto schneller können Sie und der Arbeitnehmer sich wieder dem zuwenden, was für Ihre Firma wirklich zählt: wichtigere Aufgaben. Deshalb sollten Sie Ihren Mitarbeiter im Konfliktgespräch nicht als Gegner ansehen. Denn: Auseinandersetzungen mit Mitarbeitern kennen keine Sieger – nur Verlierer. Vermeiden Sie also attackierende Aussagen und Kommentare. Empfehlung: Ihr Mitarbeiter ist nicht nur Teil des Problems. Er ist auch Teil der Lösung. Mit diesem Gedanken sollten Sie ein konstruktives Gespräch suchen.

Geheimnis Nr. 2: Zeigen Sie sich positiv

Das ist der Clou in jedem Konfliktgespräch: Legen Sie eine positive Einstellung an den Tag. Damit überraschen Sie die meisten Arbeitnehmer, die bei einem Konflikt genau mit dem Gegenteil rechnen. 2 Tipps, wie Sie das spielend leicht erreichen: Empfehlung: Nehmen Sie Ihren Mitarbeiter dabei unbedingt ernst. Spöttische Bemerkungen machen jeden Erfolg sofort wieder zunichte.

Geheimnis Nr. 3: Denken Sie an das, was als Nächstes kommt

Was gestern war, war gestern. Jeder Konflikt mit einem Mitarbeiter hat einen Grund. Und der liegt immer in der Vergangenheit. Deshalb ist das Wichtigste in jedem Konfliktgespräch: Trennen Sie die Vergangenheit von der Zukunft. Empfehlung: Nachkarten nützt nichts. Begraben Sie die Vergangenheit und suchen Sie lieber mit Ihrem Mitarbeiter nach einer Lösung für die Zukunft. Der konstruktive Blick nach vorn ist der Schlüssel, mit dem Sie jeden Konflikt mit Mitarbeitern beilegen und die Basis für eine weitere Zusammenarbeit finden.

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Ihr Erfolg soll kein Geheimnis bleiben

Kennen Sie als Arbeitgeber oder Personalverantwortlicher diese 3 Geheimnisse, können Sie jeden Konflikt mit Ihrem Mitarbeiter im Handumdrehen lösen. Mit einem festen Händedruck am Ende des Gesprächs ist es aber noch nicht getan. Denken Sie an die Zukunft und vermeiden Sie beim nächsten Mal schon bei den ersten Anzeichen einen Streit mit Ihrem Mitarbeiter, indem Sie ihm von vornherein positiv begegnen.

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