Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie können
- bessere Kandidaten schneller identifizieren,
- interne Ressourcen minimieren (weniger Zeitaufwand für Personaler und/oder Führungskraft) und
- Kosten sparen (Reise- und Insertionskosten).
Wie viel Kosten sich dabei einsparen lassen, zeigt dieser Vergleich eines mittelständischen Unternehmens aus der Elektronikbranche:
So viel Geld sparen Sie durch Telefoninterviews
Personalrekrutierung klassisch mit erstem und zweitem Vorstellungsgespräch | Ablaufoptimierte Personalrekrutierung durch Telefoninterviews statt erstem Vorstellungsgespräch |
50 Bewerbungsmappen sichten 10 Mappen in die Vorauswahl | 50 Bewerbungsmappen sichten 10 Mappen in die Vorauswah |
Begutachtung durch die Fachbereichs-Führungskraft | 10 Telefoninterviews |
Vorauswahl abstimmen | Auswertung der Telefoninterviews |
Fünf Erstgespräche vorbereiten | Drei Zweitgespräche vorbereiten |
Anreise von fünf Bewerbern Reisekosten | Anreise von drei Bewerbern Reisekosten |
Durchführung von fünf Erstgesprächen | Durchführung von drei Zweitgesprächen |
Auswertung der Erstgespräche | Entscheidung |
Zwei Zweitgespräche vorbereiten | Vertragsverhandlung |
Anreise von zwei Bewerbern Reisekosten | |
Durchführung von zwei Zweitgesprächen | |
Entscheidung | |
Vertragsverhandlung | |
Gesamtaufwand ca. 3.250 € bei ca. 17 Stunden für die Personalfachkraft ca. 11 Stunden für die Fachbereichs-Führungskraft | Gesamtaufwand ca. 1.800 € bei ca. 13 Stunden für die Personalfachkraft ca. 5,5 Stunden für die Fachbereichs-Führungskraft |
Ersparnis 1.450 € |
So funktioniert es in der Praxis
Auch bei einer professionellen Vorauswahl sind Sie vor unangenehmen Überraschungen im Vorstellungsgespräch nie sicher. Wie oft hielt der persönliche Eindruck des Bewerbers nicht, was die sehr gute Papierform der Bewerbungsunterlagen versprach? Nutzen Sie daher die Möglichkeit, vor dem Vorstellungsgespräch ein telefonisches Job-Interview zu führen.
Ihr Vorteil: Das telefonische Job-Interview vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck des Bewerbers. Zusätzlich sparen Sie Zeit und Reisekosten, die bei einem Vorstellungsgespräch entstehen würden.
Vereinbaren Sie einen feststehenden Termin für das Telefon-Interview. Planen Sie bis zu maximal eine Stunde hierfür ein. Um eine gute Erreichbarkeit von berufstätigen Bewerbern zu ermöglichen, schlagen Sie einen Gesprächstermin abends oder frühmorgens vor.
Stellen Sie in einem ersten Gespräch relevante Fragen zur Person, zum beruflichen Werdegang, zu fachlichen Fähigkeiten und Mobilität. Geben Sie dem Bewerber auch ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.
Checkliste – Worauf Sie achten müssen
Stellt der Bewerber eigene Fragen zum Unternehmen und zur Position? Signalisiert er Interesse an der Unternehmensentwicklung oder interessieren ihn vorrangig Fragen zur Urlaubs- und Gehaltsgestaltung?
- Antwortet er zielgerichtet auf Ihre Fragen?
- Signalisieren seine Antworten eine gute Vorbereitung auf das Gespräch?
- Redet er souverän und selbstbewusst?
- Antwortet er häufig mit Standardfloskeln?
- Lässt er Sie als Gesprächspartner ausreden oder unterbricht er Sie häufig?
Anhand der im Telefongespräch gewonnenen Erkenntnisse entscheiden Sie abschließend, ob der Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.