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Aus Fehlern lernen: Kritik ist häufig wertvoller als Lob

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Von Astrid Engel,

Ihnen ist eine peinliche Panne passiert? Sie wurden hart kritisiert? So profitieren Sie von dieser unangenehmen Situation:

Ihnen ist eine peinliche Panne passiert? Sie wurden hart kritisiert? So profitieren Sie von dieser unangenehmen Situation:

Tatsache ist: Nicht wenige Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden. Diese Einstellung ist es, die verhindert, dass wir aus Fehlern lernen.

Auch wenn Ihr Gegenüber ein schlechter Kritiker ist, sich verletzend oder unbeholfen ausdrückt: Hören Sie sich seine Aussagen an. Überlegen Sie, ob hinter der rauen Schale - der unsachlichen Form - ein wahrer und für Sie wertvoller Kern stecken könnte. Wertvoll ist Kritik für Sie, wenn Sie daran wachsen und sich weiterentwickeln können.


Gewinnbringende Kritik

"Glücklich sind diejenigen, die erfahren, was man an ihnen aussetzt - und sich danach bessern können."

William Shakespeare, englischer Dichter, 1564–1616


Stehen Sie zu Ihren Fehlern

Der Königsweg: Sie gewinnen aus negativen Rückmeldungen Erkenntnisse für die Zukunft, die Sie für Ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen können. Bestimmt sehen Sie sich später noch einmal vor eine ähnliche Situation gestellt und können dann besonnen reagieren.

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An Ihren Schwächen haben Sie bis dahin gearbeitet, jetzt kommen Ihre Stärken zur Geltung: Eine davon wird sein, dass Sie aus Fehlern lernen können.


Rasches Eingeständnis von Fehlern

Sagen Sie klar und deutlich, worin Ihr Fehler bestand - und dass es Ihr Fehler war! Gehen Sie auch auf die Gefühle der Geschädigten ein. Zeigen Sie Verständnis für deren Aufregung und reden Sie sich nicht heraus. Schlagen Sie, falls Ihnen dies möglich ist, einen Ausgleich vor.


Kein Lamentieren

Achten Sie darauf, nicht zu lange über Ihr Missgeschick zu sprechen. Bekräftigen Sie, dass Ihnen der Fehler leidtut. Doch sagen Sie sonst lieber nichts.


Nach Lösungen suchen und aus den Fehlern lernen

Überlegen Sie, was Sie - und vielleicht auch andere - tun können, damit sich derartige Missgeschicke nicht wiederholen. Das beste Pannen-Management nützt wenig, wenn Sie - und die Menschen in Ihrem Umfeld - nicht aus Ihren Fehlern lernen, wie solche Situationen in Zukunft zu bewältigen sind.

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