Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Finanzen im Griff

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Finanzlage wird immer unsicherer und wer seine Finanzen im Griff haben möchte, der sucht immer händeringender nach den passenden Möglichkeiten. Waren es früher noch vorwiegend hohe Renditen, die gelockt haben, so ist es heutzutage vor allem Sicherheit, die dem Sparer am Herzen liegt. Mit den richtigen Hintergrundinformationen ist es immer noch möglich seine Finanzen im Griff zu haben und solcherart Vorsorgemaßnahmen zu treffen, dass man beruhigt in die Zukunft blicken kann. Dabei zählt, heute wie früher, nur eine Geldanlage die zum Anleger passt, ist auf Dauer geeignet, um diese erwünschte Sicherheit zu gewährleisten.

Zunächst geht es einmal darum, festzustellen, zu welchem Zwecke Geld angespart werden soll. Sind es Anschaffungen für die gespart wird oder ist eine Vorsorgemaßnahme fürs Alter und für Notfälle zu treffen? Wenn der Zweck des Sparens eindeutig feststeht, dann wird erst die Form des Sparens festgelegt. Geht es um Vorsorgemaßnahmen fürs Alter, dann ist in der Regel ein langfristiger Sparplan mit geringen monatlichen Sparraten vorzuziehen. Eine andere Möglichkeit stellt eine Immobilie dar. Vor allem die selbst genutzte Immobilie eignet sich ganz besonders als Altersvorsorge, denn wer im Alter mietfrei wohnt, der hat einen großen Anteil an monatlichen Kosten eingespart.

Das Vorsorgesparen ist nicht mit dem Alterssparen gleich zu setzen. Zum Vorsorgesparen gehören alle Maßnahmen, die dabei helfen, Geld für Notfälle, wie beispielsweise Krankheit oder Arbeitslosigkeit, zurückzulegen. Zum Vorsorgesparen gehört auch, der Abschluss verschiedener Versicherungen, wie vor allem der Berufsunfähigkeitsversicherung. Ebenfalls klassische Vorsorgeversicherungen sind die Unfall- und Lebensversicherung. Aber auch Anlagemöglichkeiten für kurzfristiges Sparen sind in diesem Zusammenhang gut geeignet. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie im kostenlosen Ratgeber Finanzen im Griff.

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
28 Beurteilungen
61 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg