Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Tipps, wie Sie Kosten sparen können

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Mal ehrlich, wie oft hatten Sie schon den Gedanken "das ist aber teuer…". Sie haben vielleicht geschluckt, aber dennoch die hohen Kosten bezahlt. Wenn Sie Kosten sparen wollen, spinnen Sie diesen Gedanken einfach zu Ende. Sagen Sie sich "das ist aber teuer, da kann ich Kosten sparen."

Mal ehrlich, wie oft hatten Sie schon den Gedanken "das ist aber teuer…". Sie haben vielleicht geschluckt, aber dennoch die hohen Kosten bezahlt. Wenn Sie Kosten sparen wollen, spinnen Sie diesen Gedanken einfach zu Ende. Sagen Sie sich "das ist aber teuer, da kann ich Kosten sparen."

 

Ein paar Beispiele, wie Sie Kosten sparen können:

Kosten sparen bei der Buchung von Hotels

Viele Unternehmen haben sich angewöhnt, Stammhotels zu buchen. Fragt man jedoch die Mitarbeiter, wie sie mit dem Standard der Stammhotels zufrieden sind, hört man nicht immer nur Gutes. Die Stammhotels sind häufig teuer und zudem wenig komfortabel. Sparen Sie Kosten, indem sie diese nicht mehr reservieren. Recherchieren Sie im Internet oder fragen Sie im Reisebüro, welche kostengünstigen Alternativen es gibt. Da Ihre Mitarbeiter ohnehin mit dem Stammhotel nicht zufrieden sind, stoßen Sie bestimmt auf eine hohe Bereitschaft, ein neues Hotel auszuprobieren, um Kosten zu sparen.

Sind die Mitarbeiter mit dem Stammhotel zufrieden, können Sie bestehende Preisabsprachen mit den Hotels neu verhandeln. Sie könnten beispielsweise argumentieren, dass sich die Anzahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben. Außerdem können Sie erwähnen, dass Sie schon seit langem treue Stammkunden sind. Gute Gründe, dass das Hotel die Kosten reduziert und Sie Kosten sparen können.

Kosten sparen durch die Umstellung von Bankgebühren

Jede Bank hat unterschiedliche Abrechnungssysteme zu unterschiedlichen Kosten. Gerade wenn sich die Kosten für die Abrechnung in den letzten Monaten erhöht haben, bietet es sich an, die Abrechnungsarten und die damit verbundenen Kosten zu überprüfen. Vielleicht können Sie Kosten sparen, indem Sie von Gebühren pro Buchung auf Provision der Umsatzsumme umstellen. Die Kosten für eine Pauschale können Sie zudem verhandeln. Dazu vereinbaren Sie am besten einen Gesprächstermin bei der Bank.

Kosten sparen im Bereich Telefon

Vergleichen Sie regelmäßig die Kosten unterschiedlicher Telefonanbieter. Schicken Sie dazu eine Kopie der letzten drei Telefonrechnungen an die führenden Anbieter. So ist ein Kostenvergleich mit konkreten Zahlen möglich.

Kosten sparen, indem Sie Anschaffungs- und Folgekosten vergleichen

Teilweise lohnen sich höhere Anschaffungskosten, wenn sich so die Folgekosten reduzieren. Häufig rechnet sich beispielsweise ein leistungsfähiger Drucker, weil dann die Kosten für die späteren Tintenpatronen erheblich günstiger sind.

Weitere Tipps zum Thema Kosten sparen lesen Sie regelmäßig im monatlichen Newsletter Selbstständig heute.

 

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
26 Beurteilungen
59 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg