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Zeitstress, Berge von Arbeit – Sind Sie sicher, dass Sie effizient arbeiten?

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Von Astrid Engel,

Wird Ihr Weg ins Büro auch gelegentlich von dem unangenehmen Gefühl begleitet, dass noch liegen gebliebene Dinge auf Sie warten? Prüfen Sie, ob Sie wirklich effizient arbeiten und welche Zeitreserven Sie noch ausschöpfen können.

Wird Ihr Weg ins Büro auch gelegentlich von dem unangenehmen Gefühl begleitet, dass noch liegen gebliebene Dinge auf Sie warten? Prüfen Sie, ob Sie wirklich effizient arbeiten und welche Zeitreserven Sie noch ausschöpfen können.

Testen Sie sich: Wie effizient arbeiten Sie?

Treffen die unten auf geführten Aussagen auf Sie „voll und ganz zu“, vergeben Sie 1 Punkt, treffen die Aussagen „überhaupt nicht zu“, vergeben Sie 5 Punkte.

  • Bevor ich mit meiner Arbeit anfange erstelle ich mir einen genauen Tagesplan.
  • Ich erledige immer zuerst eine unangenehme Aufgabe von meiner Liste.
  • Eingehenden Aufgaben weise ich eine Priorität zu und lege sie entsprechend ab.
  • Schwierige Arbeiten erledige ich in meiner leistungsstärksten Zeit.
  • Ich konzentriere mich auf die vor mir liegende Aufgabe und fange erst etwas Neues an, wenn sie abgeschlossen ist.
  • Meine Mitarbeiter respektieren, dass ich störungsfreie Zeiten brauche.
  • Abends prüfe ich, wie gut ich mein Pensum erledigt habe, was noch ansteht und wie ich mich besser organisieren kann.

Auswertung: So effizient arbeiten Sie tatsächlich

35-26 Punkte: Sie verlieren sehr viel Zeit dadurch, dass Sie nicht strukturiert und effizient arbeiten. So kommt es immer wieder vor, dass Sie Unterlagen mehrfach in die Hand nehmen und beiseite legen, um dann doch erst etwas anderes zu machen. Beginnen Sie Ihren Tag mit einer guten Planung und versuchen Sie, diese so gut wie möglich einzuhalten. Die Sekretärin hilft Ihnen dabei, Zeitfenster für schwierige Arbeiten zu schaffen, damit Sie ohne zusätzliche Arbeitsstunden mehr erledigen können.

25-16 Punkte: Im Allgemeinen kommen Sie mit den täglichen Anforderungen gut zurecht, nur an einigen Stellen hakt es noch etwas. Notieren Sie sich etwa zwei Wochen lang die Situationen, die dafür sorgen, dass doch nicht alles reibungslos läuft und sie nicht effizient arbeiten können. Prüfen Sie dann, welche dieser Störfaktoren Sie ausschalten können.


15-7 Punkte: Bei Ihnen läuft schon alles wie am Schnürchen. Wissen Sie bereits, welche größeren Termine oder Aktionen in der nächsten Zeit auf Sie zukommen? Wo Sie so effizient arbeiten, könnten Sie auch schon mit der Planung und Vorbereitung beginnen. So sparen Sie später Zeit und Nerven.

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