Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

China bringt neuen Schwung in Eisenerz!

0 Beurteilungen

Erstellt:

In der letzten Ausgabe hatten wir in unserem Kommentar zu Eisenerz folgendes geschrieben: “Der Eisenerzpreis wird in den nächsten Wochen weiter unter Druck bleiben, nachdem Rio Tinto und Fortescue Metals angekündigt hatten, die Preise für Eisenerz niedrigeren Grades senken zu wollen. Grund sei vor allem das steigende Angebot und die hohen Bestände im Reich der Mitte, welche die Preise in der Volksrepublik ebenfalls unter Druck gebracht hatten. Die Abwärtsspirale dürfte damit intakt bleiben!”

Nun gibt es neue Meldungen aus China, die den Trend bis Ende des Jahres drehen könnten.

Täglich schließt eine Mine!

Analysten in Hongkong berichten uns, dass in China täglich eine Eisenerzmine geschlossen wird.

Die Produktion sei für viele Betreiber aufgrund der steigenden Auflagen für Umweltschutz unrentabel geworden.

Zudem haben sich auch die Kosten für Treibstoff und Elektrizität verteuert.

Für Stahlverarbeiter ist es inzwischen deutlich günstiger Eisenerz aus Australien zu importieren, als dieses von heimischen Produzenten zu kaufen.

Preisprognosen von 105 US-Dollar bis zum Jahresende!

Die Entwicklungen in China werden den Preisverfall bei Eisenerz nicht sofort stoppen.

Allerdings könnte in den kommenden 2 bis 3 Monaten ein Boden gefunden werden.

Danach rechnen Beobachter wieder mit einem Anstieg bis etwa 105 US-Dollar bis zum Jahresende. Einkäufer sollten daher die aktuellen Preise ausnutzen.

Die richtige Strategie!

Momentan fallen die Preise für Eisenerz nach wie vor.

Wer für den Einkauf von Erz zuständig ist, sollte in den kommenden Wochen größere Mengen ordern und sich die niedrigen Notierungen sichern.

Wie bereits zuvor erwähnt, rechnen wir ab Herbst mit der Möglichkeit von anziehenden Preisen. Sofern China zu einem Importeur von Eisenerz wird, ist eine Preissteigerung bis Ende des Jahres zu erwarten.

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis