Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Öffentlichkeitsarbeit: Wie Sie Ihre Pressemeldung richtig aufbauen

Von Astrid Engel,

Interessante Zeitungsartikel mit Bezug zu Ihrem Unternehmen sind eine preiswerte Alternative zur Zeitungsanzeige. Und noch etwas spricht für eine Pressemeldung. Richtig  aufgebaut,wirkt eine redaktionelle Berichterstattung viel glaubwürdiger als Werbung.
Wichtig: Sie brauchen einen „Aufhänger“, der die Leser interessiert. Ideal ist ein lokaler oder jahreszeitlicher Bezug. Die Leser wollen immer wissen, was in ihrer Nähe passiert oder gerade aktuell ist.

Pressemeldung richtig formulieren

Achten Sie bei Ihrer Pressemeldung darauf,

• stets in der 3. Person zu schreiben. „Ich“ und „wir“ sind tabu, also nicht: „Ich habe …“, sondern „Computer-Expertin Anna Löwenstein hat …“,
  • Namen vollständig, aber ohne den Zusatz Herr/Frau, zu nennen; schreiben Sie die Funktion dazu , z. B. „Marcus Wendland, Geschäftsführer der XYZ GmbH“,
  • Ihren Namen und/oder den Ihres Unternehmens mit Ortsangabe oder Internet-Adresse im Pressetext anzugeben, damit potenzielle Kunden Sie auch erreichen können.

Beachten Sie außerdem: Erst das Wichtigste, dann die Details, damit der Redakteur bei Platzmangel Text von hinten wegkürzen kann. Sie beginnen mit der Antwort auf die W-Fragen: Wer macht was wann und warum?

Pressemeldung richtig verfassen: Die 5 Bausteine

Nach diesem Beispiel können Sie Ihre Pressemeldung richtig aufbauen und formulieren:

Headline, als kurzer Anriss des Themas:

Haushalts-Tipps
Sub-Headline, muss neugierig machen:
Experte warnt: Insekten nicht mit Staubsauger entfernen
Text:
<Garchenried, im Mai 2007> Der Frühling ist da und mit ihm leider auch die Stechmücken. Wer gerät da nicht in Versuchung, sie einfach mit dem Staubsaugerrohr von der
Schlafzimmerwand zu saugen? Diese Methode sei aber gefährlich, warnt Benno Seifert, Sachverständiger für Raumklima in Garchenried. Denn bei der Verwesung toter Insekten im Staubsaugerbeutel entstünden gesundheitsschädliche Gase, die mit der Abluft in den Raum geblasen würden. Allergikern könne das ziemlich zu schaffen machen. Gereizte Augen, Asthma und Atemnot seien nicht selten die Folge. Seifert rät: „Die unliebsamen Insekten lieber auf altmodische Weise mit der Fliegenklatsche erledigen.“ Auch Fliegengitter vor den Fenstern erfüllten ihren Zweck und schadeten der Gesundheit nicht, so der Experte.
Kontaktdaten:
Fragen hierzu beantworte ich Ihnen gerne.
Ihr Pressekontakt:
Benno Seifert
Sachverständigenbüro für Raumklima
Wollgrasweg 14
12345 Garchenried
E-Mail: b.seifert@raumklima-garchenried.de
Internet: www.raumklima-garchenried.de
Abdruckhinweis:
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten!

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!