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So briefen Sie Ihre Messe-Dienstleister

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Von Astrid Engel,

Greifen Sie für Ihre Messeauftritte auf spezialisierte Messe-Dienstleister zurück, die etwa das Standkonzept sowie bauliche und messebegleitende Maßnahmen erarbeiten? Dann ist es besonders wichtig, alle Schritte gut aufeinander abzustimmen und den Messe-Dienstleister optimal zu briefen. Neun Ratschläge für Ihr erfolgreiches Messe-Dienstleister-Briefing1. Definieren Sie schon vor dem Erstgespräch Ihre Messeziele genau, gewichten Sie sie, und bestimmen Sie Ihre finanziellen Eckdaten. So bieten Sie dem Messe-Dienstleister eine wichtige Orientierungshilfe für seine Ideen und Maßnahmen.2. Schon aus Gründen der Wiedererkennung sollte Ihr Messeauftritt mit den anderen Marketing- Aktivitäten Ihres Unternehmens in Einklang stehen. Bringen Sie also aussagekräftige Unternehmensbroschüren und andere Druckmaterialien zum Briefing mit.3. Steht die zu belegende Standfläche bereits fest, sind die gestalterischen Möglichkeiten schon eingeschränkt. Idealerweise sollten Sie Ihre Platzierung gemeinsam mit dem Messe-Dienstleister aussuchen. So kann das Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten besser ausgeschöpft werden.4. Gute Konzepte brauchen Zeit. Führen Sie das Erstgespräch früh genug. Dann können Sie auch Änderungen in aller Ruhe und damit kostengünstiger vornehmen.5. Machen Sie deutlich, welche konkreten Vorgaben Sie haben – ebenso gestalterische Mittel, die Sie nicht wünschen. Umgekehrt macht ein guter Messe-Dienstleister den Kunden vorab auf Fehlerquellen aufmerksam und gibt Hilfestellung – etwa für die Realisierung von Bild-Dateien für die Messegrafik.

Greifen Sie für Ihre Messeauftritte auf spezialisierte Messe-Dienstleister zurück, die etwa das Standkonzept sowie bauliche und messebegleitende Maßnahmen erarbeiten? Dann ist es besonders wichtig, alle Schritte gut aufeinander abzustimmen und den Messe-Dienstleister optimal zu briefen.

Neun Ratschläge für Ihr erfolgreiches Messe-Dienstleister-Briefing

1. Definieren Sie schon vor dem Erstgespräch Ihre Messeziele genau, gewichten Sie sie, und bestimmen Sie Ihre finanziellen Eckdaten. So bieten Sie dem Messe-Dienstleister eine wichtige Orientierungshilfe für seine Ideen und Maßnahmen.
2. Schon aus Gründen der Wiedererkennung sollte Ihr Messeauftritt mit den anderen Marketing- Aktivitäten Ihres Unternehmens in Einklang stehen. Bringen Sie also aussagekräftige Unternehmensbroschüren und andere Druckmaterialien zum Briefing mit.
3. Steht die zu belegende Standfläche bereits fest, sind die gestalterischen Möglichkeiten schon eingeschränkt. Idealerweise sollten Sie Ihre Platzierung gemeinsam mit dem Messe-Dienstleister aussuchen. So kann das Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten besser ausgeschöpft werden.
4. Gute Konzepte brauchen Zeit. Führen Sie das Erstgespräch früh genug. Dann können Sie auch Änderungen in aller Ruhe und damit kostengünstiger vornehmen.
5. Machen Sie deutlich, welche konkreten Vorgaben Sie haben – ebenso gestalterische Mittel, die Sie nicht wünschen. Umgekehrt macht ein guter Messe-Dienstleister den Kunden vorab auf Fehlerquellen aufmerksam und gibt Hilfestellung – etwa für die Realisierung von Bild-Dateien für die Messegrafik.

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6. Legen Sie Ausstellungs-Stücke möglichst frühzeitig gemeinsam mit dem Messe-Dienstleister fest. So lassen Sie sich am besten in das Gesamtkonzept integrieren. Schlecht ist dagegen, wenn der fertige Stand kurz vor Messebeginn mit zusätzlichen, nicht eingeplanten Exponaten zugebaut wird.
7. Fachbesucher wollen anders angesprochen werden als Endverbraucher. Teilen Sie dem Messe-Dienstleister deshalb alles Wichtige über Ihre Zielgruppen mit – umso genauer kann er sein Konzept entwickeln.
8. Sie sind der Verantwortliche? Gut so. Denn viele Köche verderben den Brei. Um Abstimmungsprobleme zu vermeiden, klären Sie die Verantwortlichkeiten.
9. Am Ende des Briefings und jedes weiteren Gesprächs steht eine Vereinbarung, was bis zum nächsten Meeting abgearbeitet werden soll.

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