Suchen Sie für Ihre Pressemitteilung Themen, die "in" sind. Beispiele:
· Alles, was mit deutschen Fußballvereinen zu tun hat, ist besonders interessant im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.
· Solange die Aufregung um die PISA-Studie anhält, können Sie Themen, die mit Kindern und Lernen/Schule zu tun haben, gut vermarkten.
· Oft müssen Sie interessante Themen erst schaffen. Die bloße Existenz Ihres Vereins besitzt kaum Nachrichtenwert. Doch ein "Tag der offenen Tür", ein Jugendprojekt oder regional bekannte Personen erregen Aufmerksamkeit.
· Tipp: Mit etwas Geschick kommt Ihr Verein sogar mehrfach in die Zeitung:
· durch eine Pressemitteilung, die Ihre Veranstaltung ankündigt,
· durch eine Eintragung im Veranstaltungskalender des Lokalteils,
· schließlich durch eine Pressemitteilung mit einer Berichterstattung über den Ablauf der Veranstaltung.
Barbara Kettl-Römer, Wirtschaftsjournalistin, Günzach, Tel. 08372 8004