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Work-Life-Balance: 10 goldene Tipps, die Ihnen das (Arbeits-)Leben nachhaltig erleichtern

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Mit den folgenden 10 Tipps erhalten Sie sich Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Motivation und Freude an Ihrer Arbeit.

Zugleich beugen Sie damit der Gefahr vor, dass vermeidbare berufliche Lasten allzu tief in Ihren privaten Alltag eindringen.

1. Schlafen Sie ausreichend: 7 bis 8 Stunden täglich, nur in Ausnahmesituationen weniger.

2. Vermeiden Sie Hektik durch Zeitnot nach dem Aufstehen. Stehen Sie lieber 10 Minuten früher auf, um in Ruhe zu frühstücken.

3. Wenn negative Gedanken Sie plagen: Lächeln Sie öfter bewusst. Diesen positiven Effekt können Sie verstärken, wenn Sie sich dabei vor den Spiegel stellen.

4. Durchbrechen Sie die Alltagsroutine mit kleinen Verhaltensänderungen und -variationen: beispielsweise im Stehen telefonieren, Treppe statt Fahrstuhl, Mittagspause anders gestalten, bewusst stündlich 1 Kurzpause mit Gymnastik einlegen.

 

 

5. Bei quälenden Entscheidungsproblemen suchen Sie Distanz zum Thema. Zeichnen/Schreiben Sie das Problem auf oder überlegen Sie, was Sie Ihrem besten Freund in dieser Situation raten würden.

6. Prüfen Sie selbstkritisch, ob innerer Druck und Unzufriedenheit mit sich selbst nicht „hausgemacht“ sind. Erwarten Sie nicht von sich, rund um die Uhr 100 % oder gar noch mehr Leistung bringen zu müssen.

7. Fassen Sie gute Vorsätze (deren Nichteinhalten Ihnen später ein schlechtes Gewissen bereitet) nie aus Prinzip, sondern stets mit dem Blick auf Nutzen und Gewinn. Denn Vorsätze und selbst auferlegte Regeln, die keinen Nutzen bringen oder deren Nutzen Ihnen nicht bewusst ist, fördern Unlust und behindern kreatives Denken.

8. Schlucken Sie Ärger und Stress nicht ständig herunter, sondern besprechen Sie solche Störfaktoren im beruflichen und privaten Umfeld.

9. Nutzen Sie beruflich wie privat jede Möglichkeit zu körperlicher Bewegung. Achten Sie auf gesunde Ernährung.

10. Sie haben extremen Ärger aufgestaut sind kurz davor, zu „platzen“? Für solche Fälle empfehlen Psychologen den befreienden „Frustfluch“. Notfalls gehen Sie dazu in den Keller. Lassen Sie den Druck heraus, bevor er im Körper Unheil anrichtet!

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