Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Pressemeldung schreiben, aber richtig: So kommen Sie in die Zeitung

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Schalten Sie immer noch nutzlose, aber teure Anzeigen? Versorgen Sie die Redaktionen lieber mit abdruckwürdigen Informationen über Ihr Unternehmen, indem Sie öfter einmal eine Pressemeldung schreiben. So kommen Sie kostenlos in die Zeitung und Sie profitieren davon mehr als von reiner Werbung: Pressemeldungen wirken objektiv und sind in der Öffentlichkeit äußerst glaubwürdig. Wählen Sie aber unbedingt solche Medien aus, die Ihre Kunden auch lesen: Als Florist mit Laufkundschaft wenden Sie sich an die Lokalredaktion Ihrer örtlichen Zeitung. Für einen Programmierer von spezieller Software für den Textilhandel sind dagegen Fachzeitschriften wie "TextilWirtschaft" besser geeignet.

Schalten Sie immer noch nutzlose, aber teure Anzeigen? Versorgen Sie die Redaktionen lieber mit abdruckwürdigen Informationen über Ihr Unternehmen, indem Sie öfter einmal eine Pressemeldung schreiben. So kommen Sie kostenlos in die Zeitung und Sie profitieren davon mehr als von reiner Werbung: Pressemeldungen wirken objektiv und sind in der Öffentlichkeit äußerst glaubwürdig. Wählen Sie aber unbedingt solche Medien aus, die Ihre Kunden auch lesen: Als Florist mit Laufkundschaft wenden Sie sich an die Lokalredaktion Ihrer örtlichen Zeitung. Für einen Programmierer von spezieller Software für den Textilhandel sind dagegen Fachzeitschriften wie "TextilWirtschaft" besser geeignet.

Pressemeldung schreiben, aber worüber?

Jubiläen, Eröffnungen oder der Besuch von Prominenten - das sind klassische Themen für eine Pressemeldung. Aber leider kommt das im Alltag nicht gerade häufig vor. Mit etwas Kreativität finden Sie aber auch andere Themen, mit denen Sie in die Zeitung kommen.
Hier finden Sie einige Beispiele, über die Sie eine interessante Pressemeldung schreiben können:

  • Firmen-News: Handwerksbetrieb schafft neue Arbeitsplätze
  • Besondere Aufträge: Florist liefert Tischdeko für Promi-Hochzeit
  • Wohltaten + Aktionen: Hausmeister-Service überreicht Spende an Obdachlosen-Organisation
  • Experten-Tipps: Landschaftsgärtner verrät, wie der Rasen grün und dicht wird

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Darauf müssen Sie achten, wenn Sie Ihre Pressemeldung schreiben

  • Erst das Wichtigste, dann die Details. Das ist wichtig, damit der Redakteur Text von hinten wegstreichen kann, wenn der Platz nicht reicht. Beginnen Sie mit der Antwort auf die W-Fragen: Wer macht was wann und warum?
  • Schreiben Sie immer in der 3. Person. "Ich" und "wir" sind tabu, also nicht: "Ich habe ...", sondern "Gartenbau-Experte Michael Barth hat ...",
  • Nennen Sie Namen vollständig, aber ohne den Zusatz Herr oder Frau. Schreiben Sie die Funktion dazu , z. B. "Bernd Gabler, Geschäftsführer der XYZ GmbH",

Ihren Namen und den Ihres Unternehmens mit Ortsangabe oder Internet-Adresse sollten Sie selbstverständlich ebenfalls in die Pressemeldung schreiben, damit potenzielle Kunden Sie auch erreichen können.

In dieser Form reichen Sie Ihren Text ein

Ihre Textdatei senden Sie per E-Mail oder per Post an die Redaktionen Ihrer Wahl. Schicken Sie möglichst ein passendes Foto mit (in elektronischer Form sollte es eine Auflösung von mindestens 600 dpi haben). Die größten Chancen auf einen Abdruck haben Sie, wenn Sie einen persönlichen Ansprechpartner in der Redaktion haben und ihm die Pressemeldung per Telefon ankündigen. Fragen Sie einfach im Redaktionssekretariat, wer Ihr Thema bearbeitet und welcher Redakteur für Ihre Region zuständig ist.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
28 Beurteilungen
61 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg