Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Pressemitteilung schreiben: So kommen Sie kostenlos in die Zeitung

Von Astrid Engel,

Schalten Sie immer noch teure, nutzlose Anzeigen? Füttern Sie die Redaktionen besser mit abdruckwürdigen Informationen über Ihr Unternehmen, indem Sie öfter einmal eine Pressemitteilung schreiben. So kommen Sie kostenlos in die Zeitung und Sie profitieren davon mehr als von reiner Werbung: Denn Pressemitteilungen wirken objektiv und genießen daher in der Öffentlichkeit ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Wählen Sie aber unbedingt solche Medien aus, die Ihre Kunden auch lesen: Als Florist mit Laufkundschaft wenden Sie sich beispielsweise an die Lokalredaktion Ihrer örtlichen Zeitung. Für einen Programmierer von spezieller Software für den Textilhandel sind dagegen Fachzeitschriften wie „TextilWirtschaft“ besser geeignet.

Über welche Themen Sie Ihre Pressemitteilung schreiben sollten

Eröffnungen, Jubiläen oder der Besuch von Prominenten – das sind klassische Themen für eine Pressemitteilung. Aber leider kommt das im Alltag nicht gerade häufig vor. Mit etwas Kreativität finden Sie aber auch andere Themen, mit denen Sie in die Zeitung kommen.  Hier finden Sie einige Beispiele, über die Sie eine interessante Pressemitteilung schreiben können:
Firmen-News: Handwerksbetrieb schafft neue Arbeitsplätze
Besondere Aufträge: Florist liefert Tischdeko für Promi-Hochzeit
Wohltaten + Aktionen: Hausmeister-Service überreicht Spende an Obdachlosen- Organisation
Experten-Tipps: Landschaftsgärtner verrät, wie der Rasen dicht und grün wird

Worauf Sie achten müssen, wenn Sie Ihre Pressemitteilung schreiben

• Erst das Wichtigste, dann die Details. Das ist wichtig, damit der Redakteur bei Platzmangel Text von hinten wegstreichen kann. Sie beginnen mit der Antwort auf die W-Fragen: Wer macht was wann und warum?
  • Schreiben Sie stets in der 3. Person. „Ich“ und „wir“ sind tabu, also nicht: „Ich habe …“, sondern „Gartenbau-Experte Horst Kappel hat …“,
  • Nennen Sie Namen vollständig, aber ohne den Zusatz Herr/Frau. Schreiben Sie die Funktion dazu , z. B. „Martin Arnold, Geschäftsführer der XYZ GmbH“
  • Ihren Namen und/oder den Ihres Unternehmens mit Ortsangabe oder Internet-Adresse sollten Sie selbstverständlich ebenfalls in die Pressemitteilung schreiben, damit potenzielle Kunden Sie auch erreichen können.

In dieser Form reichen Sie Ihren Text ein

Ihre Textdatei senden Sie per E-Mail oder per Post an die Redaktion(en) Ihrer Wahl. Fügen Sie möglichst ein passendes Foto bei (in elektronischer Form sollte es eine Auflösung von mindestens 600 dpi haben). Die größten Chancen auf einen Abdruck haben Sie, wenn Sie einen persönlichen Ansprechpartner in der zuständigen Redaktion haben und ihm die Meldung per Telefon ankündigen. Fragen Sie einfach im Redaktionssekretariat, wer Ihr Thema bearbeitet bzw. welcher Redakteur für Ihre Region zuständig ist.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!