Fehler beim aktiven Zuhören

Durch aktives Zuhören demonstrieren Sie Ihr Interesse am Gesagten. Sie dürfen Ihre Anteile jedoch nicht übertreiben. Vermeiden Sie daher folgende Fehler:

· Bringen Sie sich nicht zu stark ein! Wenn Sie Ihre persönliche Meinung überbetonen und den Gesprächsverlauf durch Ihre Dominanz bestimmen, fühlt Ihr Gegenüber sich zurückgedrängt und bevormundet.

· Werten und qualifizieren Sie nicht! Negative Wertungen (“Das ist aber schlecht!”) erzeugen beim Gesprächspartner Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe. Durch übertrieben positive Wertungen (“Super, sehr gut!”) vermitteln Sie Ihrem Gegenüber den Eindruck, Ihr Urteil wäre nicht ehrlich und Ihre Aufmerksamkeit nur geheuchelt.

· Kritisieren und moralisieren Sie nicht! Sätze wie “Da haben Sie aber einen riesigen Fehler gemacht!” oder “Das gehört sich nicht” sollten Sie für sich behalten. Ihr Gesprächspartner soll sich selbst eine Meinung bilden. Besserwisser und Moralisten kommen selten gut an!

· Beruhigen und beschwichtigen Sie nicht! Reden Sie keine Probleme durch ein “Halb so schlimm” oder “Wird schon wieder” herunter. Es reicht, wenn Sie Ihrem Gegenüber signalisieren, dass Sie sein Problem verstanden haben.

Gerhard Rock, Präsentieren mit Power. mvg-Verlag, Landsberg/Lech 1995.