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Marktführer werden - Vizio zeigt, wie es geht

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Start-up
Urheber: K.-U. Häßler | Fotolia

Von Günter Stein,

Im Silicon Valley nennt man sie „Rebellen-Unternehmen“ oder „High Potential Start-ups“. Sie zeigen uns, wie Gründungen schnell zu einer marktführenden Stellung gelangen können. Beispiel: William Wang gründete Vizio im Jahr 2002, einen der heute marktführenden TV-Hersteller in den USA.

Das Unternehmen hat nur 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 3,1 Mrd. (!) US-Dollar. Wichtigstes Prinzip: „beautifully simple“, übersetzt: wunderbar einfach. Wang ist von Hunger und gnadenlosem Einsatzwillen getrieben. Dieses Jahr war ich siebenmal geschäftlich in Asien, deshalb ist der Urlaub für mich ein Wochenende zu Hause.“

Von dem Muster, nach dem die „Rebellen-Unternehmer“ ihr Geschäft aufbauen, kann jeder mittelständische Unternehmer lernen: Contract and expand! Übersetzt: Suche die passenden Partner, die Leistungen zuliefern, kaufe dort die nötige Kapazität – und wachse. Hier lesen Sie die vier Regeln für die Umsetzung:

Erfolgreiche „Rebellen-Unternehmer“ nutzen diese 4 Denkweisen

1. Groß sein, ohne groß zu werden. Die Unternehmen bevorzugen in der Bilanz eine kurze Aktivseite, Investitionen in Anlagevermögen meidet man. Sie wollen sich nicht an Fixkosten binden, setzen auf Contracting: Leistungen, die sich zukaufen lassen, kaufen sie zu, ganz gleich, ob Fabrikkapazität, Entwicklungsleistungen oder ITDienste.

2. Ihre Vorgabe lautet: „Services mieten wir.“ Beispiele: Finanzierung ohne Bank wird über www.kickstarter. com besorgt, Programmierer werden bei www.upwork.com gemietet (in Deutschland auch bei www.twago. de), Rechnerkapazität kommt von Amazon (über aws.amazon.com/de).

3. Macher mit Eigentum sind die Energiequelle. Die wichtigsten Macher sind gleichzeitig Inhaber, Verantwortung ist klar zugeordnet und auch vertraglich geregelt. Das Führungsteam hat gleich gerichtete Interessen, es herrschen eine Atmosphäre von Kameradschaft und die Bereitschaft zu harter Arbeit.

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4. Erfolg mit einfachen Maßstäben messen. Nur wenige und einfache Indikatoren, die jeder versteht, werden verwendet. Die Unternehmer meiden komplizierte Rechnungslegungs-Systeme.

Fazit: Das Gegenbild zu den „Rebellen-Unternehmen“ ist der schwerfällige Konzern: groß, börsennotiert, anonyme Eigentümerschaft, keine Macher an der Spitze, bürokratisiert, Spitzenmanager stellen oft ihre eigenen Interessen (Karriere, Geld, Status) über die der Firma.

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