Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Welche Uhrzeit ist für geschäftliche Anrufe angemessen?

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wenn Sie Geschäftskunden oder Geschäftspartner anrufen, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Uhrzeit ihres Anrufes zu machen. Wenn eine Hotline rund um die Uhr besetzt ist, können Sie auch noch zu nachtschlafender Zeit dort anrufen.

Wenn Sie Geschäftskunden oder Geschäftspartner anrufen, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Uhrzeit ihres Anrufes zu machen. Wenn eine Hotline rund um die Uhr besetzt ist, können Sie auch noch zu nachtschlafender Zeit dort anrufen. Doch auch für geschäftliche Anrufe gehört es sich, die Wünsche und Bedürfnisse des anderen zu achten.
Wenn Sie Ihren Gesprächspartner bzw. Ihre Zielgruppe kennen, ist es höflich, auch innerhalb der üblichen Geschäftszeiten auf zeitliche Vorlieben und Einschränkungen Rücksicht zu nehmen. Einen Koch zum Besipiel sollten Sie nicht ausgerechnet kurz vor Mittag an seinem Arbeitsplatz stören, wenn er gerade am meisten Stress hat.

Auch für geschäftliche Anrufe gilt: Fragen Sie, ob das Gespräch gerade passt

Selbst wenn Sie geschäftliche Anrufe umsichtig planen: Sie können nie sicher sein, dass Sie nicht doch stören. Warum fragen Sie nicht einfach nach? Allein die Tatsache, dass Sie sich Gedanken machen, Ihnen das Wohlbefinden Ihres Gegenübers also offenbar nicht gleichgültig ist, spricht für Sie. Besser als die Frage "Störe ich gerade?" sind dabei Formulierungen, die Ihrem Gegenüber eine ehrliche Antwort ermöglichen, ohne dabei Gefahr zu laufen, Sie zu kränken. Dass Sie stören, wird Ihnen ein höflicher Gesprächspartner nämlich nicht unbedingt direkt sagen wollen.
Formulieren Sie also lieber so:
"Passt es Ihnen gerade?"
"Haben Sie fünf Minuten Zeit?"


Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Information erleichtert geschäftliche Anrufe

Dabei erleichtern Sie Ihrem Gesprächspartner die Entscheidung, wenn Sie den Grund des Anrufes gleich mit nennen: So wird Ihnen Ihr Kooperationspartner bestimmt gern seinen geliebten Krimi opfern, wenn es sich um ein dringendes Anliegen handelt. Den Presseball von gestern hingegen würde er möglicherweise lieber später mit Ihnen erörtern.
Angaben zur geschätzten Dauer des Gesprächs sollten übrigens immer ehrlich sein. "Schönen" Sie also nicht nach unten. Wer hat sich nicht schon über die fünf Minuten für eine kurze Befragung geärgert, die im Nachhinein dann mehr als eine halbe Stunde gedauert hat? Das ist kein guter Stil. Vereinbaren Sie lieber einen neuen Telefontermin, wenn der andere in Eile ist.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
27 Beurteilungen
59 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg