Zu wenig oder falsch geliefert? Formulierungen, mit denen Sie die fehlerhafte Rechnung beanstanden

"Wird schon stimmen" - und schon ist die Rechnung abgehakt! So einfach sollten Sie es sich nicht machen. Gleichen Sie alle Rechnungsposten mit der Ware oder den Leistungen ab, die Sie tatsächlich bestellt und bekommen haben und beanstanden Sie die Rechnung sofort, wenn etwas nicht stimmt.

Wenn Sie in diesen typischen Reklamationsfällen die Rechnung beanstanden wollen, finden Sie hier die passende Formulierung:

  • mehr als die bestellten Waren oder Leistungen wurden geliefert und berechnet;
  • eine Lieferung oder Leistung blieb zwar (teilweise) aus, die Rechnung wurde aber dennoch (in voller Höhe) gestellt;
  • versehentlich wurde etwas doppelt geliefert und berechnet;
  • eine wegen Mängeln vereinbarte Preisminderung fand keine Berücksichtigung

Reklamationsfall 1: Rechnung beanstanden, weil unbestellte Ware geliefert und berechnet wurde

10 Flaschen Granit-Spezialreiniger (Art. Nr.: …) und 10 Eimer (Art. Nr.: …) haben Sie mir versehentlich mitgeliefert und berechnet, obwohl ich diese Artikel gar nicht bestellt hatte. Bitte kürzen Sie die Rechnung um die entsprechende Summe und teilen Sie mir mit, wohin ich die unbestellte Ware zurückschicken soll.

Reklamationsfall 2: Rechnung beanstanden, weil bestellte Ware berechnet, aber nicht geliefert wurde

In Ihrer Rechnung Nr. 321-14-20.. vom 23. April. 20.. tauchen folgende Artikel auf, die nach Ihrer Auftragsbestätigung vom 31. März 20.. nicht lieferbar waren und die ich demnach auch nicht bekommen habe: … Bitte streichen Sie diese Positionen und schicken Sie mir eine neue, korrigierte Rechnung. Die Rechnungssumme wird dann … Euro netto betragen.

Reklamationsfall 3: Rechnung beanstanden, weil eine vereinbarte Preisminderung nicht berücksichtigt ist

Wir hatten uns telefonisch auf eine Preisminderung von 20 Prozent geeinigt (wegen Mängeln). Dieser Preisabschlag taucht in Ihrer Rechnung jedoch nirgends auf. Bitte schicken Sie uns eine neue Ausfertigung, in der unsere Vereinbarung berücksichtigt ist.

Musterbrief: Rechnung wegen versehentlicher Doppellieferung beanstanden

Versehentliche Doppellieferung: Bitte Rechnung Nr. 18A-129X stornieren!

Sehr geehrte Frau Garner,

vielen Dank für die rasche Lieferung der von uns bestellten Frisierhaube “Modern Life 09”. Wir haben sie direkt in Betrieb genommen und sind sehr zufrieden damit. Den Kaufbetrag haben wir Ihnen heute überwiesen.

Versehentlich haben Sie aber zwei Frisierhauben geliefert. Eine reicht uns jedoch völlig aus. Das zweite, von uns nicht bestellte und vermutlich versehentlich gelieferte Gerät benötigen wir nicht. Bitte stornieren Sie diese Rechnung (Nr.: 18A-129X). Unsere Kundennummer lautet: 85774321.

Die Ware können Sie innerhalb der nächsten 14 Tage bei uns abholen lassen, wir bewahren sie so lange kostenfrei für Sie auf. Bitte geben Sie uns dann kurz vorher telefonisch Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen nach Hettbach

Irene Golleck

Inhaberin