Viele frischgebackene leitende Angestellten erledigen alle Arbeiten selbst, statt sie zu delegieren. Aus Angst vor Anfeindungen setzen sie sich unnötigem Stress aus, Befürchtungen wie diese sind jedoch völlig unbegründet:
· Mein Chef denkt, ich sei faul: Sie beeindrucken Ihren Chef mehr, wenn Sie jemanden anleiten, der Ihnen manche Sachen abnimmt.
· Das sorgt bei den Kollegen für böses Blut: Delegieren Sie nicht nur langweilige Arbeiten, sondern solche, an denen Mitarbeiter wachsen.
· Ich brauche die Anerkennung: Die erhielten Sie durch Ihre Beförderung. Teilen Sie das Lob lieber mit einem Mitarbeiter.
· Mein Chef hat mich beauftragt: Die Verantwortung liegt bei Ihnen. Doch auch das Wie ist Ihre Sache. Ihr Chef erwartet sogar, dass Sie gewisse Aufgaben delegieren.
· Ich erledige das besser und schneller: Geben Sie anderen eine Chance! Auch Sie waren einmal unerfahren und hungrig danach, sich zu beweisen.
In: The Office Professional