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Richtig entscheiden: Aufgaben selbst erledigen oder delegieren?

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Urheber: Nonwarit | Fotolia

Von Astrid Engel,

Glauben Sie auch, dass Sie zu viele Aufgaben selbst erledigen und "auf die Schnelle" angehen, statt sie zu delegieren? Damit befinden Sie sich in guter Gesellschaft mit vielen Unternehmern.

Glauben Sie auch, dass Sie zu viele Aufgaben selbst erledigen und "auf die Schnelle" angehen, statt sie zu delegieren? Damit befinden Sie sich in guter Gesellschaft mit vielen Unternehmern.

Aber ebenso wie diese bringen Sie sich um die Möglichkeit, sich intensiv um die Entwicklung Ihres Betriebs zu kümmern. Sie sollten - wenn irgendwie möglich - nur solche Aufgaben selbst erledigen, die Ihren Betrieb wirklich voranbringen.

Diese Aufgaben müssen Sie selbst erledigen

Dazu gehört z. B., dass Sie sich persönlich um die betriebswirtschaftliche Planung sowie die Gewinnung neuer Kunden und die Pflege bestehender Kundenbeziehungen kümmern. Auch Beschwerden von Kunden sollten Sie selbst bearbeiten, um daraus zu lernen.

Diese Aufgaben können Sie delegieren

Wenn es dagegen um Routinearbeiten geht, etwa die Bestellung von Büro- oder Verbrauchsmaterialien, Belegerfassung, Posteingang oder Terminvereinbarungen, müssen Sie nicht zwingend selbst aktiv werden. Haben Sie wenig Zeit, dann überlassen Sie diese Aufgaben einem Mitarbeiter, einer 400-Euro-Kraft oder Ihrem Steuerberater.

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So entscheiden Sie, welche Aufgaben Sie delegieren können

Erstellen Sie zuerst eine Übersicht mit allen Arbeiten, die Sie aktuell ausführen. Falls Ihnen nicht sofort alles einfällt, nehmen Sie die Liste für einige Zeit mit an Ihren Arbeitsplatz, und ergänzen Sie sie dort fortlaufend. Ist die Liste vollständig, werten Sie sie aus. Stellen Sie sich zu jeder Tätigkeit 2 Fragen:

1. Hilft mir die Erledigung dieser Aufgabe unmittelbar, meinen Erfolg (Gewinn) zu sichern und zu steigern?

2. Muss ich diese Aufgabe unbedingt selbst erledigen, oder könnte das jemand anders genauso gut tun?

Beantworten Sie eine oder beide Fragen mit ja, sollten Sie die Arbeit selbst übernehmen. Treffen beide Aussagen nicht zu, übertragen Sie die entsprechende Arbeit an jemand anders.

Aufgaben im Zweifel zerlegen

Es gibt Aufgaben, bei denen die Beantwortung der beiden Fragen vom Einzelfall abhängt. Dann machen Sie 2 oder mehrere Aufgaben daraus, um die Frage nach der Delegation sicher zu entscheiden.

Beispiel: Kleinere Reparaturen können Sie an einen Mitarbeiter delegieren, größere Reparaturen oder solche bei wichtigen Kunden wollen Sie nach wie vor selbst ausführen.

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