Hier sind sie in Kurzform:
Die zehn wichtigsten Eigenschaften eines guten Chefs
Ein „perfekter“ Chef…
1. … macht Fehler wie jeder andere Mensch auch. Er versteht Fehler richtig und weiß, dass sie zu einer Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und des Unternehmens führen.
2. … weiß, dass er nicht perfekt ist. Eine solche grobe Selbstüberschätzung führt letztlich zu Arroganz und einem Stillstand an Wachstum, sowohl persönlich als auch unternehmerisch.
3. … arbeitet ständig daran, sich zu verbessern. Darin liegt die Größe eines wirklich „perfekten“ Chefs. Er verwendet die Kenntnis seiner Fehler für die persönliche Weiterentwicklung. Gute Führungspersönlichkeiten meinen nicht, „jemand zu sein“, sondern verstehen sich als „jemand, der wird“, und zwar jeden Tag ein wenig mehr.
4. … mag Menschen. Um exzellent zu sein, muss man das, was man tut, lieben. Und um exzellent zu führen, muss man Menschen lieben.
5. … steht für eine gemeinsame Leistung. Er sagt und meint „wir“ und nicht „ich“. Er ist ein Teamspieler und weiß: Im 21. Jahrhundert werden nur Teams gewinnen und nicht Einzelspieler.
6. … fordert seine Mitarbeiter heraus. Er will Leistung erleben und regt Menschen an, diese zu erbringen. Dabei orientiert er sich an Spitzenleistungen. Er gibt sich nicht mit dem zweitbesten Ergebnis zufrieden.
7. … ist fachlich selten der Beste. Er konzentriert sich auf seine Stärken und seine Hauptaufgaben.
8. … führt auf der Grundlage von Werten. Grundvoraussetzung für ihn sind gelebte Werte, die von allen Mitarbeitern als Führungsgrundsätze empfunden werden. Nur so entsteht das viel geforderte Vertrauen.
9. … ist wirksam. Letztlich geht es um das Wesentliche: Er bewirkt, dass Menschen Ziele erreichen. Das Wesen guter Führung ist Wirksamkeit.
10. … ist offen für andere Wirklichkeiten. Häufig entspricht unsere Wirklichkeit nicht der Realität. Der „perfekte“ Chef setzt sich auf den Stuhl des anderen. Denn wer mit den Augen anderer sieht, entdeckt eine Fülle von Wirklichkeiten.