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Mitarbeiterführung: Zeit sparen bei der Einstellung

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Von Günter Stein,

Wenn Sie eine neue Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter suchen, die in Ihr Team passt, kann das schnell zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden, wenn Sie sich mit allen Bewerbern zu einem Vorstellungsgespräch zusammensetzen.

Nutzen Sie deshalb diese Technik, die auch immer mehr Personalleiter in großen Unternehmen nutzen, um Zeit und Geld zu sparen: Führen Se mit den Bewerbern vorab ein Telefon-Interview.

Mitarbeiterführung: Telefonisches Interview vor dem Vorstellungsgespräch

Bestimmt haben Sie es schon selbst erlebt: Oft hält der persönliche Eindruck von einem Bewerber nicht, was die sehr gute Papierform ihrer Bewerbungsunterlagen versprach. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, vor dem Vorstellungsgespräch ein telefonisches Job-Interview zu führen.

Mitarbeiterführung: Vorteile eines telefonischen Interviews

Ihr Vorteil: Das telefonische Job-Interview vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck vom Bewerber. Zusätzlich sparen Sie Zeit oder sogar Reisekosten, die bei einem Vorstellungsgespräch entstehen würden. Vereinbaren Sie einen feststehenden Termin für das Telefon-Interview. Planen Sie bis etwa eine halbe Stunde hierfür ein. Um eine gute Erreichbarkeit von berufstätigen Bewerbern zu ermöglichen, schlagen Sie einen Gesprächstermin abends oder frühmorgens vor. Stellen Sie in einem ersten Gespräch relevante Fragen zur Person, zum beruflichen Werdegang, zu fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Geben Sie dem Bewerber auch ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.

Mitarbeiterführung: Worauf Sie beim Telefoninterview achten müssen

Checkliste – Worauf Sie achten müssen:

  • Stellt der Bewerber eigene Fragen zu Ihrem Betrieb und zu seinen zukünftigen Aufgaben?
  • Signalisiert er Interesse an der Arbeit und Ihrem Betrieb oder interessiert er sich vorrangig für Fragen zur Urlaubs- und Gehaltsgestaltung?
  • Antwortet er zielgerichtet auf Ihre Fragen?
  • Signalisieren seine Antworten, dass er sich auf das Gespräch mit Ihnen vorbereitet hat?
  • Redet er souverän und selbstbewusst (besonders wichtig, wenn der gesuchte Mitarbeiter im Kundenkontakt stehen soll)?
  • Lässt der Bewerber Sie als Gesprächspartner ausreden oder unterbricht er Sie häufig? (Unterbrechungen könnten ein Vorzeichen späterer Konflikte sein.)

Anhand der im Telefongespräch gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke entscheiden Sie abschließend, ob der Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

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