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Dauerhafte Motivation können Sie als Führungskraft bei Mitarbeitern nur erreichen, wenn Sie auf jede Mitarbeiterpersönlichkeit individuell eingehen.…

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7 Tipps, wie Sie Ihren Mitarbeitern richtig Anerkennung zeigen

 
Anerkennend auf die Schulter klopfen | Urheber: Photographee.eu - Fotolia

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Konzentrieren Sie sich nicht auf das, was Ihre Mitarbeiter alles „falsch machen“, sondern auf das, was Ihre Mitarbeiter „richtig machen“. Heben Sie durch gezielte Mitarbeitermotivation und Anerkennung überdurchschnittliche Leistungen hervor.

Vorteile: Wieso Sie davon profitieren, Ihren Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen

Wer hört nicht gerne mal ein lobendes Wort? Oftmals arbeiten Ihre Mitarbeiter ehrgeizig und effektiv, ohne dass Sie es als Führungskraft bemerken. Bleiben lohnende Worte beispielsweise nach einem erfolgreichen Projekt jedoch aus, sinkt sowohl die Motivation als auch die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie gute Leistungen mit Anerkennung, Wertschätzung oder Lob honorieren.  

Doch für viele Führungskräfte ist es oft nicht leicht, Anerkennung zu zeigen. Im Folgenden verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig loben und wertschätzen.

7 Tipps: Wie Sie gute Leistungen Ihrer Mitarbeiter richtig loben

Diese sieben Tipps helfen Ihnen dabei, gute Leistungen Ihrer Mitarbeiter anzuerkennen und die richtigen Worte zum Loben zu finden.

1. Tipp: So nehmen Sie gute Leistungen Ihrer Mitarbeiter überhaupt erst wahr

Konzentrieren Sie sich daher nicht auf das, was Ihre Mitarbeiter alles falsch machen, sondern auf das, was Ihre Mitarbeiter richtig machen. Heben Sie gezielt überdurchschnittliche Leistungen hervor. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, Ihrem Team gelegentlich für das gleich bleibend hohe Niveau der Arbeit zu danken.

2. Tipp: Berücksichtigen Sie die  Befindlichkeiten des Mitarbeiters beim Lob 

Jeder Mensch stellt an sich selbst unterschiedliche Ansprüche. Was für den einen eine Selbstverständlichkeit ist, ist für den anderen eine herausragende Leistung. Wenn Sie Ihren Stellvertreter dafür loben, dass er Sie gut vertreten hat, fühlt er sich möglicherweise von Ihnen auf den Arm genommen; die Motivation ist dahin. Seien Sie auch vorsichtig mit Anerkennung für Äußerlichkeiten. Solches Lob wird schnell als Ironie empfunden.

3. Tipp: Loben Sie zeitnah und spontan 

Erstellen Sie keine Liste, was Ihnen bei Ihren Mitarbeitern positiv aufgefallen ist, und arbeiten Sie diese Liste dann nicht bei der jährlichen Abteilungsfeier ab. Lob und Anerkennung müssen spontan und zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Nur dann wirken sie glaubhaft.

4. Tipp: Entwerten Sie durch das Lob nicht die Arbeit anderer Mitarbeiter

Vergleichendes Lob ist immer problematisch. Es hebt zwar eine Person hervor, entwertet aber gleichzeitig die Arbeit eines oder sogar mehrerer anderer. Lassen Sie sich vor allem nicht in Versuchung führen, Ihre Mitarbeiter direkt miteinander zu vergleichen. Solche direkten Vergleiche werden häufig auch von den Mitarbeitern, die Sie loben, als ausgesprochen unangenehm empfunden. Es entsteht schnell das Bild eines Strebers.

5. Tipp: Loben Sie stets den richtigen Mitarbeiter 

Lob und Anerkennung gebühren dem Mitarbeiter, der die besondere Leistung erbracht hat, nicht seinem Team oder gar seinem Vorgesetzten. Wenn das Team die Leistung erbracht hat, loben Sie das Team. Wenn ein Einzelner die Leistung erbracht hat, loben Sie den Einzelnen.

6. Tipp: Heben Sie ebenfalls gemeinsame Leistungen des Teams hervor

Nutzen Sie passende Gelegenheiten, um die Arbeit im Team und die Ergebnisse des Teams zu loben. So verbessern Sie auch die Teamarbeit.

7. Tipp: Übertreiben Sie bei Kleinigkeiten nicht mit dem Lob

Lob und Anerkennung sollen gezielt auf besondere Leistungen hinweisen. Wenn Sie auch Kleinigkeiten loben oder Anerkennung aussprechen, wenn das normale Tagesgeschäft erledigt wird, haben Sie keine Möglichkeit mehr, besondere Leistungen hervorzuheben, es sei denn, Sie tragen sehr dick auf. Dadurch werden das Lob und die Anerkennung aber wieder unglaubwürdig.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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