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So schaffen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre im Team

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Betriebsklima

Von Günter Stein,

Für die Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt ein gutes Betriebsklima eine wesentliche Rolle. Eine Atmosphäre der Kollegialität und des persönlichen Umgangs miteinander lässt die Mitarbeiter nicht nur engagierter und motivierter bei der Arbeit sein, auch hilft sie, Konflikten und Mobbing vorzubeugen.

Den meisten Ingenieuren und technischen Führungskräften ist zwar die Bedeutung einer entspannten Arbeitsatmosphäre bewusst. Viele wissen aber nicht, welchen entscheidenden Einfluss sie auf die Gestaltung einer positiven Arbeitsatmosphäre haben.

Mit den folgenden Tipps schaffen Sie ein gutes Betriebsklima innerhalb Ihres Teams:

  • Gehen Sie respektvoll mit allen Personen um, mit denen Sie zu tun haben. Vermeiden Sie es unbedingt, über Mitarbeiter während deren Abwesenheit zu sprechen. Stellen Sie niemanden vor anderen bloß. Mitarbeiter, die unfreiwillig Zeuge einer solchen Situation werden, werden sich zukünftig immer wieder fragen, wann „sie an der Reihe sind“.
  • Halten Sie Ihre Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden. Nichts ist schlimmer für das Betriebsklima, als wenn Ihr Team aus der Zeitung erfährt, dass ihre Abteilung zukünftig ausgegliedert wird oder ein Großkunde seinen Auftrag zurückgezogen hat. Indem Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig informieren, schaffen Sie nicht nur Vertrauen, sondern signalisieren auch, dass Sie sie ernst nehmen.
  • Ein Betriebsklima voller Angst ist ein guter Nährboden für Konflikte. Und aus ungelösten oder unterdrückten Konflikten kann Mobbing entstehen. Beobachten Sie daher den Umgang Ihrer Mitarbeiter untereinander sehr genau. Diskutieren Sie Probleme bereits in der Entstehungsphase. Spätestens, wenn Sie einen Konflikt feststellen, sollten Sie ihn offen ansprechen. Suchen Sie dann mit den Betroffenen nach gemeinsamen Lösungswegen.
  • Seien Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber immer ein Vorbild. Wenn Sie Überstunden fordern, können Sie selbst nicht rechtzeitig das Unternehmen verlassen.
  • Wenn Ihre Mitarbeiter gute Leistungen erbringen, sollten Sie das auch anerkennen. Das sollte selbstverständlich durch zeitnahes Lob geschehen, kann sich aber auch darin zeigen, dass Sie beispielsweise den jeweiligen Mitarbeiter für eine Weiterbildungsmaßnahme oder für eine höher qualifizierte Position vorschlagen.
  • Nichts demotiviert mehr als ständiges Misstrauen. Schenken Sie Ihren Mitarbeitern daher Ihr volles Vertrauen und übertragen Sie Verantwortung. Und reagieren Sie verständnisvoll, wenn es zu Problemen kommt. Das wird Ihre Mitarbeiter noch mehr anspornen, beim nächsten Mal das in sie gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen.

 

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