So komplex wie das Unternehmen selbst: die Mitarbeiterführung

Das Führen von Mitarbeitern ist eigentlich ganz einfach, zumindest in der Theorie. Es bedeutet, die Arbeitnehmer zu Bestleistungen in Hinblick auf die Unternehmensziele hinzuführen. Die betriebswirtschaftlichen Theorien und die diversen Maßnahmenkataloge, die hieraus abgeleitet werden, füllen ganze Bibliotheken.

Denn welche Form der Mitarbeiterführung von Erfolg gekrönt sein wird, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab: Zum Beispiel von

  • der Person, die führt
  • der Person, die geführt wird
  • dem Ziel der Führung
  • der Organisationsform, in der das Ziel erreicht werden soll
  • der Umwelt
  • Führungserlebnissen aus der Vergangenheit
  • U.v.m.

Welcher Faktor den größten Einfluss hat, wird intensiv diskutiert. Zunächst ist man im Rahmen des Eigenschaftsansatzes davon ausgegangen, dass die Führungskraft selbst für den Erfolg seiner Maßnahmen ausschlaggebend ist, also seine Qualifikation und sein Wille. Maßnahmen zu einem verbesserten Führungsverhalten setzten entsprechend fast ausnahmslos an den Eigenschaften des Vorgesetzten an.

Andere stellen das Verhalten des Vorgesetzten in den Fokus und unterscheiden beispielsweise den kooperativen vom autoritären Führungsstil. Komplexer sind jene Ansätze zur Mitarbeiterführung zu bewerten, die z.B. den situativen Kontext betrachten, in dem sich Führungskraft und Mitarbeiter bewegen. Hier wird einbezogen, welche Konflikte und Situationen aus der Vergangenheit noch ins Beziehungsgefüge hineinspielen.

Instrumente der Mitarbeiterführung

Das Führen von Mitarbeitern umfasst nahezu jegliche bewusste und unbewusste Interaktion von Vorgesetztem und Mitarbeiter. So gehört die Art und Weise, wie alltägliche Arbeitsanweisungen übermittelt werden, bereits dazu. Hier liegt auch ein großer Knackpunkt. Denn auf Zielvereinbarungsgespräche, Coachingsitzungen und Feedbackrunden bereiten sich sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter in aller Regel intensiv vor. Sie nehmen sich ein Ziel vor und verhalten sich so (kooperativ, autoritär, demokratisch etc.), wie sie es für ihre Zielerreichung am vorteilhaftesten halten.

Doch die eigentliche Basis für das Verhältnis von Führungskraft zu Untergebenem wird durch unzählige Berührungspunkte im betrieblichen Alltag determiniert. Wie motiviert er seine Mitarbeiter, bzw. motiviert er sie überhaupt? Ist dies nicht der Fall, wird es schwierig, in einem jährlichen Mitarbeitergespräch positiv auf die Mitarbeitermotivation einzuwirken. Wie delegiert er Aufgaben? Greift er hier auf kurze, klare Anweisungen zurück, ohne Hinweise oder Anregungen seines Mitarbeiters anzuhören? Dann werden Coachinggespräche mit dem Ziel, die konstruktive Mitarbeit des Untergebenen zu verbessern, mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlagen.

Wichtig ist, dass Mitarbeiterführung in sich kongruent ist, sie beginnt beim täglichen Umgang miteinander und ist nicht nur determiniert durch sporadische Personalgespräche.

Gratis-Download

Durch das Coronavirus sind viele Menschen gezwungen, von zu Hause zu arbeiten. Unsere Tipps sollen Ihren Mitarbeitern helfen, ihre Arbeit im…

Jetzt downloaden
Mitarbeiterführung

- In jedem Jahresgespräch ist es obligatorisch, gemeinsam mit dem Mitarbeiter auf die vergangenen Monate zurückzuschauen und motivierende „große” Ziele… Artikel lesen

Gratis-Download
Homeoffice während der Corona Krise

Durch das Coronavirus sind viele Menschen gezwungen, von zu Hause zu arbeiten. Unsere Tipps… Zum Download

| Angelika Rodatus - Meinungsverschiedenheiten im Team gibt es immer wieder einmal. Wo Menschen zusammenarbeiten, bestehen auch Differenzen. In der Regel lösen sich solche… Artikel lesen

Gratis-Download
Leitfaden Mitarbeitergespräche

Erfahren Sie hier, wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument sinnvoll und effizient… Zum Download

| Martin Reuter - Von den Qualitäten einer Führungskraft hängt heute zum großen Teil der Erfolg eines Unternehmens ab. Nicht jeder ist für eine solche Position… Artikel lesen

| Günter Stein - Der Körper lügt nicht. Seine körpersprachlichen Signale sind eindeutig. Wer sie entschlüsseln kann, ist im Vorteil! Besonders wichtig ist die… Artikel lesen

- Um ein Konfliktgespräch zu einem erfolgreichen Ende bringen zu können, ist es wichtig, dass Sie einige typische Fehler vermeiden. Artikel lesen

- Einen guten Coach zu finden heißt, einen Menschen zu haben, dem Sie sich völlig anvertrauen können. Umso wichtiger ist das Auswahlverfahren Coach.… Artikel lesen

- Neue Entwicklungen im Nonprofit-Bereich machen es notwendig, dass Sie manchmal in Ihrer Einrichtung Projekte durchführen, um z. B. bestimmte neue… Artikel lesen

- Feedback ist eine Rückmeldung an die Mitglieder im Team. Es ermöglicht jedem Teammitglied, mehr darüber zu erfahren, wie andere es sehen, erleben,… Artikel lesen

| Günter Stein - Stellen Sie sich vor: Ein Mitarbeiter bittet um die Einsicht in seine Personalakte - sowie um das Kopieren einiger Informationen und Daten. Wie… Artikel lesen

| Günter Stein - Stellen Sie sich vor, sie haben bei einem Mitarbeiter festgestellt, dass dieser seine privaten Angelegenheiten offensichtlich über die… Artikel lesen

- Kritikgespräche arten oft in Streitgespräche aus. Das muss nicht sein. Richtig angesprochen, sehen die meisten Mitarbeiter in der Regel ihren Fehler… Artikel lesen

- Der Begriff „Coaching“ sorgt immer noch für Missverständnisse. Die einen sehen einen Coach lediglich als einen Berater, andere als Therapeuten und… Artikel lesen

- Wenn Ihre Mitarbeiter aufgrund der beruflichen oder auch privaten Situation unter Motivationslosigkeit leiden, ist Ihr Einsatz als Führungskraft… Artikel lesen

| Yannick Esters - Jede Führungskraft hat diese Situation schon erlebt – erkannt wird sie dennoch meist erst, wenn es bereits zu spät ist: Sie bewirken mit Ihrer gut… Artikel lesen

- Konzentrieren Sie sich nicht auf das, was Ihre Mitarbeiter alles „falsch machen“, sondern auf das, was Ihre Mitarbeiter „richtig machen“. Heben Sie… Artikel lesen

- In vielen Unternehmensbereichen sind Fachkräfte zurzeit Mangelware. Deshalb ist es in Ihrem eigenen Interesse, qualifizierte Mitarbeiterinnen und… Artikel lesen

- Konflikte lösen kann man nur gemeinsam. Sie als Schlichter haben dabei eine wichtige Aufgabe: Holen Sie die Konfliktparteien an einen Tisch, führen… Artikel lesen

- Mobbing am Arbeitsplatz kann Sie schneller einholen, als Sie denken. Denn Defizite im Führungsverhalten haben einen erheblichen Anteil an der… Artikel lesen

- Sie fragen sich, warum Ihre Mitarbeiter oft unmotiviert sind? Wir zeigen Ihnen 9 Verhaltensweisen, die der Grund für demotivierte Mitarbeiter sein… Artikel lesen

| Werner Böckler - Die Zeiten, in denen eine Führungskraft ihren persönlichen Stil auf Biegen und Brechen durchsetzen konnte, sind vorbei. Da gab es auf der einen Seite… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Trends und Impulse für Ihre Personalarbeit

RECHTSSICHERHEIT | AUSBILDUNGSQUALITÄT | RECRUITING

Ein Praxis-Webinar für Prokuristen und Führungskräfte

Ein Praxis-Webinar für Prokuristen und Führungskräfte

Grundlagen der Prokura, Beschränkungen und Haftungsvermeidung

Alles rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement

Jobs