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Von Beginn an optimal mit PowerPoint arbeiten: Wie Sie nervige Automatismen ausschalten

 

Erstellt:

Wenn Präsentationen fast nur aus Folien mit Aufzählungen bestehen, haben die Zuschauer Mühe, sich die Inhalte zu merken. Bereiten Sie Informationen für Ihren Chef deshalb bildhaft auf, da sie so besser im Gedächtnis bleiben und er – und damit Sie – mit professionellen Präsentationen glänzen können.
Heute starten wir für Sie eine spezielle PowerPoint-Serie auf der Basis des Sekretärinnen-Handbuch Beitrags „Wie Sie eindrucksvolle Präsentationen erstellen und Ihren Chef und dessen Zuhörer begeistern“. Wenn Sie alle PowerPoint-Tipps aber schon jetzt brauchen und die nächsten Wochen nicht abwarten möchten, können Sie den vollständigen Beitrag hier – zusammen mit Ihrem Gratis-Kennenlernexemplar des Sekretärinnen-Handbuchs – kostenlos anfordern. Nun aber zum heutigen Tipp:
Wenn Ihre Texte in PowerPoint plötzlich kleiner werden, ungewollt Aufzählungszeichen oder Nummerierungen erscheinen oder Kleinbuchstaben auf einmal zu Großbuchstaben werden, sollten Sie dringend handeln. Lassen Sie sich nicht von voreingestellten Automatismen nerven und schaffen Sie Abhilfe durch optimale Einstellungen:

  1. Wählen Sie in PowerPoint 2007 per Klick auf die Office-Schaltfläche die POWERPOINT-OPTIONEN. In PowerPoint 2010 wählen Sie einfach nur DATEI – OPTIONEN.
  2. Klicken Sie links auf DOKUMENTPRÜFUNG und rechts auf die Schaltfläche AUTOKORREKTUR-OPTIONEN.
  3. Deaktivieren Sie JEDEN SATZ MIT EINEM GROßBUCHSTABEN BEGINNEN sowie ERSTEN BUCHSTABEN IN TABELLENZELLEN GROß.
  4. Wechseln Sie in das Register AUTOKORREKTUR WÄHREND DER EINGABE und lassen Sie dort nur die folgenden Kontrollkästchen aktiviert:

Während der Eingabe ersetzen:
„Gerade Anführungszeichen“ durch „Typografische Anführungszeichen
Bruchzahlen durch Sonderzeichen
Englische Ordnungszahlen hochstellen
Smilies und Pfeile mit speziellen Symbolen
Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks

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