Gratis-Download

Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

Jetzt downloaden

10 Erfolgsfaktoren für den Erfahrungsaustausch (I)

 

Erstellt:

Der Erfolg vieler Unternehmen beruht auf dem Wissen der Mitarbeiter. Nach diesen Regeln nutzen Sie es am effizientesten:

1. Es genügt nicht, nur das explizite Wissen in Ihrem Unternehmen zu dokumentieren. Sie müssen auch das stille Wissen der Mitarbeiter nutzen.

2. Ermöglichen Sie die Vernetzung von Mitarbeitern, die an ähnlichen Themen arbeiten. Schaffen Sie Freiräume für einen Erfahrungsaustausch der fachlich besten Kollegen, die über das Unternehmen verstreut sind.

3. Wissen kann jeder Zeit - mit seinen Trägern - zur Tür hinausgehen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter zufrieden sind!

4. Mitarbeiter geben ihr wirklich wichtiges Wissen nur freiwillig preis - und dies auch nur in einem Umfeld des Vertrauens! Ihre Mitarbeiter müssen für sich persönlich einen Wert darin finden.

5. Finanzielle Anreize können anfänglich Interesse wecken. Langfristig sind sie aber ungeeignet, um wirklich an das wichtige Wissen zu kommen.

In: Handbuch für den Vorgesetzten (Link)

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Magazin für professionelles Büromanagement

einfacher arbeiten – gelassener leben

Ein Thema. Eine Ausgabe. Ihr Erfolg!

108 ausgewählte Ideen für ein einfacheres Leben

Mehr Stabilität, Sicherheit und Leistung für Ihren PC

Jobs