Der Geschäftsbericht ist das wichtigste Kommunikationsinstrument eines Unternehmens - noch vor der Pressemitteilung, der Pressekonferenz und der Kundenzeitung. Das ist das Ergebnis einer Studie des Schweizer Wirtschaftsmagazins IO Management. Warum aber, fragt sich die Zeitschrift WirtschaftsBild, sind die meisten von ihnen nichts weiter als papiergewordene Langeweile? Anstatt eine wichtige Chance zur Imagepflege mit einem drögen Report zu vertun, sollten die Unternehmen Geschäftsberichte verfassen, die
· den Lesern nicht als lästige Pflichtveröffentlichung erscheinen;
· in ihrem Stil individuell und unverwechselbar sind;
· zum Unternehmen und zur Branche passen;
· im Zusammenspiel von Text und Bildern übereinstimmen;
· eine klare und vor allem glaubwürdige Botschaft vermitteln;
· in Ton und Sprache mit der Unternehmensentwicklung harmonieren,
· Humor zeigen, Sympathie wecken, Begeisterung hervorrufen: sich also nicht allein auf die Wiedergabe von Informationen beschränken, sondern auch die Emotionen der Leser ansprechen.
In: WirtschaftsBild