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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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So schreiben Sie an die Schlichtungsstelle

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Vor einigen Wochen hatten wir eine kleine Serie über Reklamationen veröffentlicht. Hier noch ein Nachtrag zum Thema Schlichtung: Ihr Antrag auf ein Schlichtungsverfahren (Beispiel: eine Verbraucherbeschwerde an die IHK-Geschäftsstelle im Rahmen eines Gewährleistungsfalls) wird grundsätzlich nicht in einem förmlichen Verfahren bearbeitet. Zweckmäßig ist deshalb ein kurzes Schreiben an die Schlichtungsstelle mit folgenden Bestandteilen:

· dem Antrag auf Vermittlung,·

· der genauen Bezeichnung der Parteien,

· einer kurzen Schilderung des Sachverhalts.

· Nach Eingehen des Antrags informiert die Schlichtungsstelle die Gegenpartei. Danach teilt Sie Ihnen deren Verhandlungsbereitschaft mit.

· Beachten Sie jedoch: Ein Schlichterspruch ist nicht bindend!

Schlichtungsstellen finden Sie über den Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände, Berlin, Tel. 030 258000, Internet: www.vzbv.de oder den Deutschen Industrie- und Handelskammertag, Bonn, Tel. 0228 104-0, Berlin, Tel. 030 20308-0, Internet www.dihk.de.

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