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In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

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So schreiben Sie lebendiger

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Mit einem lebendigen Schreibstil können Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner viel stärker motivieren als mit Behördensprache. Arbeiten Sie diese Schreibregeln Ihren persönlichen Stil hinein:

· Verwenden Sie aktive statt passive Verben. Ersetzen Sie Wendungen, die einen Zustand beschreiben, durch solche, die eine Handlung ausdrücken. Beispiel: "Letzte Woche war ich im Zweigwerk und wurde dort herumgeführt". Besser: "Letzte Woche besuchte ich unser Zweigwerk und schaute mich dort um".

· Stellen Sie rhetorische Fragen. Überlegen Sie, welche Fragen in den Köpfen Ihrer Leser entstehen, während sie sich in Ihren Brief vertiefen. Versuchen Sie, diese Fragen vorwegzunehmen. Ihre Leser sind begierig, die Antwort zu erfahren. Und genau diesen Wunsch müssen Sie dann am Ende Ihres Briefes erfüllen.

· Veranschaulichen Sie Zahlen. Beispiel: Bei den Waldbränden im Westen der USA wurde eine Fläche von 30 000 Quadratkilometern zerstört. Besser: Die Waldbrände im Westen der USA zerstörten eine Fläche von der Größe Belgiens (oder Brandenburgs).

· Personalisieren Sie Ihre Sätze. Beispiel: Unsere Firma hat die Verwendung von umweltfreundlichem Papier beschlossen". Besser: "Der Brief, den Sie lesen, ist auf umweltfreundlichem Papier geschrieben."

In: The Office Professional

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