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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

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Alte Kontakte neu beleben

 

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"Da müsste ich mich auch noch mal melden!" - Oft bleibt es bei Vorsätzen, da schon die bloße Form der Kontaktaufnahme knifflig ist. Hier empfiehlt der Brief-Berater:

· Rufen Sie nur dann an, wenn Sie sich am Telefon sicher fühlen.

· Für schriftlichen Kontakt spricht, dass a) sich der andere Zeit lassen und auch später mit Ihrem Schreiben befassen kann b) ein Schreiben weniger aufdringlich ist als ein Telefonat, c) keine Verlegenheitspausen entstehen d) Ihr Gegenüber nicht überrumpelt wird.

· Ein Fax ist für die Kontaktaufnahme nach langer Zeit nicht geeignet. Faxe haben geschäftliche und keine persönlichen Informationen zum Inhalt.

· Eine E-Mail ist (gerade bei Kontakten ins Ausland) keine schlechte Idee: Sie ist ideal, falls schon die früheren Beziehungen eher informell waren. Der Brief ist die stilvollere Variante. Eine E-Mail wirkt immer unverbindlicher. Aber einen großen Vorteil hat sie: Der Empfänger kann sofort antworten!

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