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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

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Bitte keine umständlichen Auftragsbestätigungen!

 

Erstellt:

Umständliche Auftragsbestätigungen schrecken Kunden ab. Ein Beispiel:

· "... wie am 22. Mai 2003 bereits telefonisch abgeklärt, sind wir übereingekommen, dass unsere Firma Müller & Söhne Telekommunikationsdienstleistungen GmbH & Co. KG sich umgehend mit Ihrem Anliegen befasst, eine stabile und verlässliche Internet-Standleitung in Ihrem häuslichen Büro zu installieren. Ein Mitarbeiter unserer Firma wird Sie noch diese Woche aufsuchen. Wir danken für die Erteilung des Auftrags."

· Der Brief-Berater schlägt eine weniger komplizierte Briefsprache vor. Sie sollte sich stilistisch an dem orientieren, was am Telefon besprochen wurde. Beispiel:

· "... danke für Ihren telefonischen Auftrag. Natürlich ist es kein Problem, Ihren Rechner ans Internet anzuschließen! Wie wir bereits besprochen haben, kommt am Dienstag um 10:00 Uhr einer unserer Mitarbeiter zu Ihnen und kümmert sich darum. Wenn Sie den Termin noch ändern möchten, können Sie uns einfach anrufen."

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