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Sie finden in Ihren Unterlagen den Brief eines Geschäftspartners oder eines Kunden, den Sie eigentlich schon längst hätten beantworten müssen. Ein...

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"Die Konkurrenz ist billiger!"

 

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Rabattwünsche mit der Begründung, Ihre Konkurrenz sei billiger, kontern Sie am besten mit dem Qualitätsargument, meint der Brief-Berater:

· Haken Sie nach: Was hat die Konkurrenz, das Sie nicht haben? Etwa bei

· Lieferung, Einbau, Entsorgung: Das Gerät ist beim Discounter zwar günstiger, wird aber zu diesem Preis weder geliefert noch eingebaut. Und das Altgerät wird auch nicht abgeholt und entsorgt.

· Beratung, Schulung: Die neue Software ist im Großmarkt billiger, aber niemand dort erklärt die komplizierte Installation und die Bedienung.

· Garantie: Sie beschränken sich nicht auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, sondern geben 3 Jahre Garantie.

· Hier noch eine Musterformulierung für Ihre Antwort: "Gern stellen wir uns dem Vergleich mit den Preisen unserer Mitbewerber. Dazu möchten wir aber auch die Leistungen vergleichen. Im Gegensatz zu ... bieten wir Ihnen ..."

 

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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