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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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Die wichtigsten Regeln für die geschäftliche E-Mail-Anrede

 

Von Astrid Engel,

Wie reden Sie Ihre Geschäftspartner in Newslettern und E-Mails an? Mit "Lieber Kunde"? Mit "Sehr geehrter Herr Meyer"? Vor etwa zehn Jahren war „Hallo“als E-Mail-Anrede  noch Standard. Doch seitdem die E-Mail eine offizielle Kommunikationsform ist, werden die Sitten etwas bürotauglicher. Und das ist gut so. Eine Umfrage von www.marketing-boerse.de fand heraus, wie Empfänger von E-Mails in Newslettern und in der elektronischen Werbung heute angeredet werden:

35 Prozent: Sehr geehrter Herr Wegner,
18 Prozent: Guten Tag, Herr Wegner,
9 Prozent: Begrüßung ohne Anrede mit Namen
9 Prozent: andere Begrüßung
8 Prozent: Lieber Herr Wegner,
7 Prozent: Hallo, Herr Wegner,
4 Prozent: Hallo, Torsten Schwarz,
4 Prozent: Guten Tag, Gerd Wegner,
4 Prozent: gar keine Anrede
2 Prozent: Hallo, Torsten,

Keine E-Mail ohne die passende E-Mail-Anrede

Eine E-Mail ist so herrlich unkompliziert und außerdem soll immer alles ganz schnell gehen. Leider bleibt dabei häufig eine ordentliche E-Mail-Anrede auf der Strecke. Aber seien Sie einmal ehrlich: Sparen Sie wirklich Zeit, wenn Sie auf eine Anredenzeile verzichten? Zu jeder geschäftlichen E-Mail gehört eine Anrede. Die Empfehlungen für E-Mail-Anreden stimmen mit denen für die normale Korrespondenz überein.
Wenn Sie jemanden in einem herkömmlichen Brief nicht mit „Hallo, Herr Müller“ anreden würden, sollten Sie dies in einer E-Mail ebenfalls nicht tun. Auch Kollegen möchten korrekt angeredet werden.

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Ausnahme: Wann Sie auf die E-Mail-Anrede verzichten dürfen

Eine E-Mail-Anrede gehört zum guten Ton! Verzichten Sie bei keiner E-Mail auf eine passende Anrede. Dies gilt für den Versand von internen und externen E-Mails.
Mit einer Ausnahme: Sie mailen sich mit einer Person im ständigen Wechsel, um einen Sachverhalt binnen kürzester Zeit zu klären. Ab Ihrer dritten Antwort würde ein „Sehr geehrter Herr Schneider“ albern und überflüssig erscheinen. Hier dürfen Sie auf die E-Mail-Anrede verzichten.

Die passende E-Mail-Anrede, wenn Sie mehrere Mitarbeiter anschreiben

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
  • Liebes Team,
  • Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung xy,

Beachten Sie: Vermeiden Sie die Schreibweise "MitarbeiterInnen".Das ist schlechter Stil.

E-Mail-Anrede in einem Mailing an Geschäftspartner

  • Sehr geehrter Herr xy, (wenn Sie das Mailing personalisieren können)
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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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