Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

Die wichtigsten Regeln für die geschäftliche E-Mail-Anrede

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wie reden Sie Ihre Geschäftspartner in Newslettern und E-Mails an? Mit "Lieber Kunde"? Mit "Sehr geehrter Herr Meyer"? Vor etwa zehn Jahren war „Hallo“als E-Mail-Anrede  noch Standard. Doch seitdem die E-Mail eine offizielle Kommunikationsform ist, werden die Sitten etwas bürotauglicher. Und das ist gut so. Eine Umfrage von www.marketing-boerse.de fand heraus, wie Empfänger von E-Mails in Newslettern und in der elektronischen Werbung heute angeredet werden:

35 Prozent: Sehr geehrter Herr Wegner,
18 Prozent: Guten Tag, Herr Wegner,
9 Prozent: Begrüßung ohne Anrede mit Namen
9 Prozent: andere Begrüßung
8 Prozent: Lieber Herr Wegner,
7 Prozent: Hallo, Herr Wegner,
4 Prozent: Hallo, Torsten Schwarz,
4 Prozent: Guten Tag, Gerd Wegner,
4 Prozent: gar keine Anrede
2 Prozent: Hallo, Torsten,

Keine E-Mail ohne die passende E-Mail-Anrede

Eine E-Mail ist so herrlich unkompliziert und außerdem soll immer alles ganz schnell gehen. Leider bleibt dabei häufig eine ordentliche E-Mail-Anrede auf der Strecke. Aber seien Sie einmal ehrlich: Sparen Sie wirklich Zeit, wenn Sie auf eine Anredenzeile verzichten? Zu jeder geschäftlichen E-Mail gehört eine Anrede. Die Empfehlungen für E-Mail-Anreden stimmen mit denen für die normale Korrespondenz überein.
Wenn Sie jemanden in einem herkömmlichen Brief nicht mit „Hallo, Herr Müller“ anreden würden, sollten Sie dies in einer E-Mail ebenfalls nicht tun. Auch Kollegen möchten korrekt angeredet werden.

Sympathisch, seriös, stilvoll - solche Briefe schreiben Sie jetzt in maximal 3 Minuten.
Beweisen Sie mit jedem Brief und jeder E-Mail, dass es sich lohnt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Testen Sie "Den neuen Brief-Berater" jetzt 2 Wochen gratis!

Ausnahme: Wann Sie auf die E-Mail-Anrede verzichten dürfen

Eine E-Mail-Anrede gehört zum guten Ton! Verzichten Sie bei keiner E-Mail auf eine passende Anrede. Dies gilt für den Versand von internen und externen E-Mails.
Mit einer Ausnahme: Sie mailen sich mit einer Person im ständigen Wechsel, um einen Sachverhalt binnen kürzester Zeit zu klären. Ab Ihrer dritten Antwort würde ein „Sehr geehrter Herr Schneider“ albern und überflüssig erscheinen. Hier dürfen Sie auf die E-Mail-Anrede verzichten.

Die passende E-Mail-Anrede, wenn Sie mehrere Mitarbeiter anschreiben

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
  • Liebes Team,
  • Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung xy,

Beachten Sie: Vermeiden Sie die Schreibweise "MitarbeiterInnen".Das ist schlechter Stil.

E-Mail-Anrede in einem Mailing an Geschäftspartner

  • Sehr geehrter Herr xy, (wenn Sie das Mailing personalisieren können)
Vokabel des Tages

Mit dem kostenlosen E-Mail-Newsletter "Vokabel des Tages" erhalten Sie ein erstklassiges Gratis-Business English Vokabel Training täglich per E-Mail. Tragen Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter ein und verbessern Sie von Tag zu Tag ganz nebenbei Ihre Business English Kenntnisse!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
7 Beurteilungen
9 Beurteilungen
5 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg