Wenn Sie persönlich formulierte Schreiben abfassen möchten, müssen Sie das Wort 'Sie' verwenden. Nicht umsonst fällt es sprachlich in die Kategorie "persönliches Fürwort". Mit folgenden Sie-Formulierungen erzielen Sie in Ihren Briefen die größte Wirkung:
· Dynamische, nach vorn blickende Kunden erreichen Sie am besten durch einen positiven Ausdrucksstil: Sie verbessern ... Zusätzlich bekommen Sie ... Sie erreichen ... Sie vergrößern ... Sie sparen ... Sie gewinnen ... Sie erzielen bessere ...Sie erhöhen dadurch ... .
· Vorsichtige, auf Sicherheit bedachte Kunden gewinnen Sie mit Äußerungen wie diesen: Sie verhindern hierdurch ... Sie vermeiden auf diese Weise ... Sie unterbinden damit ... Sie schützen sich vor ... Sie sichern sich ab gegen ... "Sie verringern so ...".
· Prestigebewusste, auf Exklusivität achtende Kunden vereinnahmen Sie mit persönlich formulierten Nutzenargumenten: Sie unterscheiden sich damit von ... Sie heben Ihre Position ... Für Sie haben wir extra reserviert ... Sie kommen in den Genuss unserer limitierten ... .
Gabriele Reinert-Schneider, Der erfolgreiche Geschäftsbrief. Falken-Verlag, Niedernhausen 1999.