Geschäftsberichte werden intensiv studiert - im Durchschnitt verbringt der Leser 15 bis 30 Minuten mit ihnen. Diese Chance zur Imagepflege sollten Sie sich nicht entgehen lassen - und beim Schreiben 7 Top-Tipps befolgen:
1. Spricht der Umschlag den Leser an? Enthält bereits die Titelseite eine Botschaft? Lädt das Layout zum Lesen ein und ist das Register eine echte Orientierung?
2. Halten Sie den Schreibstil lebendig und vermeiden Sie floskelhafte Schlagworte und komplizierte Formulierungen.
3. Stellen Sie Wettbewerb, Marktlage und Marktanteil transparent dar.
4. Wirkt Ihr Bericht ungewöhnlich, aber dennoch eher evolutionär als revolutionär?
5. Stellen Sie Ihre Strategie überzeugend und nachvollziehbar dar, und vermitteln Sie im gesamten Bericht stets Glaubwürdigkeit.
6. Ist Ehrlichkeit spürbar? Teilen Sie auch schlechte Nachrichten mit?
7. Fragen Sie sich kritisch: Wie groß ist die Sympathiewirkung Ihres Berichts? Werden ihn die Leser mögen? Ist er ehrlich, attraktiv, informativ, visionär? Packt er die Leser und reißt sie mit?
In: WirtschaftsBild