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Ausgehende Geschäftspost wird immer unterschrieben − allerdings nicht immer von demjenigen, der den Brief veranlasst. In manchen Fällen unterschreiben...

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"Ihre Leistung war den Preis nicht wert" - Wenn ein Kunde die Rechnungshöhe bemängelt

 

Von Astrid Engel,

Ihr Angebot war akzeptabel, Sie haben pünktlich geliefert - und dann das: Ihr Kunde findet die Rechnungshöhe nun doch unangemessen, obwohl der Preis so vereinbart war. Lassen Sie Ihrem Kunden nicht durchgehen, dass er nachträglich die Rechnungshöhe bemängelt.

Ihr Angebot war akzeptabel, Sie haben pünktlich geliefert - und dann das: Ihr Kunde findet die Rechnungshöhe nun doch unangemessen, obwohl der Preis so vereinbart war. Nicht selten werden Mängel vorgeschoben, um einen Rabatt auszuhandeln. Diese Unsitte sollten Sie Ihren Kunden schnell abgewöhnen, sonst suchen sie später bei jedem Auftrag aufs Neue nach einem "Mangel".

Lassen Sie Ihrem Kunden nicht durchgehen, dass er die Rechnungshöhe bemängelt

Auf eine Preissenkung als Ausgleich für vermeintliche oder tatsächliche Mängel sollten Sie sich nicht einlassen. Tauschen Sie die beanstandete Ware aus, oder beheben Sie den (vermeintlichen oder tatsächlichen) Fehler.

Spielt der Kunde den Wert Ihrer Leistung nachträglich herunter, zeigen Sie ihm, was hinter der Leistung steckt. Erläutern Sie sachlich, welche (Vor-)Arbeiten dafür nötig waren. Gab es ein schriftliches Angebot oder sogar eine Auftragsbestätigung, verweisen Sie Ihren Kunden darauf. Wäre er nicht gewillt gewesen, den Preis zu akzeptieren, hätte er ihn doch schon vor der Auftragsvergabe bemängelt, oder?

Beispiel: Kunde bemängelt die Rechnungshöhe für Fotoaufnahmen

Paul Camera hat den Auftrag, für eine Imagebroschüre Fotos eines Hotels zu machen. Die Fotos wurden für gut befunden, der Kunde bemängelt jedoch nachträglich die Rechnungshöhe. So teuer sei es schließlich nicht, ein paar Bilder zu machen.

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Paul Camera erläutert, er habe insgesamt acht Stunden an 2 Tagen benötigt, um die passende Abendstimmung bei gutem Wetter für die Außenaufnahmen einzufangen. Außerdem habe er die Fotos auf Wunsch des Kunden digital nachbearbeitet, damit sie noch besser zum Erscheinungsbild der Imagebroschüre passen. Nach dieser genauen Aufschlüsselung der Rechnung erkennt der Kunde den Rechnungsbetrag als angemessen an.

Musterbrief, wenn ein Kunde die Rechnungshöhe bemängelt

Ihre Reklamation zu meiner Rechnung vom 14.4.20..

Sehr geehrter Herr Burg,
ein paar Anmerkungen noch zu unserem Telefongespräch von gestern: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, überhöhte Preise zu verlangen. Deshalb erläutere ich Ihnen gern, wie der Rechnungsbetrag zustande kommt.

In meinem Angebot sprachen wir über etwa sechs Außenaufnahmen des Hotels und der Umgebung, die Sie für Ihre Imagebroschüre benötigen. Sie wünschten sich Aufnahmen bei gutem Wetter, insbesondere die romantische Beleuchtung im Abendrot sollte ich einfangen.

Damit mir dies gelang, war ich am 4. und auch noch am 5. April vor Ort und konnte diese Stimmung - auch dank digitaler Nachbearbeitung - perfekt auf den Fotos abbilden.

Dass die Bilder gelungen sind, haben Sie mir gestern noch einmal im Gespräch bestätigt. Sie sind aber nicht das Ergebnis einer Arbeit von wenigen Minuten, insgesamt habe ich mich zwei Tage lang etwa acht Stunden mit Ihrem Auftrag beschäftigt - sorgfältige Arbeit dauert ihre Zeit und hat eben auch Ihren Preis.

Ich hoffe, damit sind Ihre Fragen geklärt, wie ich zum Preis von ... Euro komme. Und ich würde mich auch über künftige Aufträge freuen.
Mit freundlichen Grüßen ins schöne Berg

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