Jahresgrüße sind zwar keine Werbebriefe, aber dennoch ein wichtiges Instrument der Kundenbindung. Beachten Sie die Tipps des Brief-Berater-Chefredakteurs Heino Nollmann:
· Umschlag, Briefbogen und Karte sollten dem Anlass (Weihnachten, Neujahr) entsprechend gestaltet sein.
· Kontoverbindungen haben auf einem Jahresgruß nichts zu suchen!
· Je persönlicher der Gruß wirkt, desto besser kommt er beim Empfänger an. Absolutes Muss: die eigenhändige persönliche Unterschrift. Bei Ihren besten Kunden sollten Sie das ganze Schreiben handschriftlich abfassen.
· Postkarten sind weniger aufwendig als Briefe. Tipp: Verwenden Sie zum Schutz einen Umschlag!
· Geschäftliche Grüße - auch Weihnachtsgrüße - sollten nicht mehr als 1-2 Seiten umfassen; bei ganz besonderen Kunden darf es auch mal ein bisschen mehr sein.
Heino Nollmann, Chefredakteur des Brief-Beraters, Bonn, Tel. 0228-8205-7530